Religion aktuell

Kopftuchverbot, Flüchtlingspolitik

Kultusministerin Raab zum Kopftuchverbot +++ Flüchtlingsfrage spaltet die EU

1. Kultusministerin Raab zum Kopftuchverbot

Die von der türkis-grünen Regierung geplante Ausweitung des Kopftuchverbots sorgt nach wie vor für ablehnende aber auch zustimmende Reaktionen. Gegen das Kopftuchverbot haben sich etwa Kardinal Christoph Schönborn, der Wiener Pastoraltheologe Paul Zulehner und die Islamische Glaubensgemeinschaft ausgesprochen. Anders der Soziologe Kenan Güngör, der das Verbot grundsätzlich für richtig hält, an seiner Sinnhaftigkeit als Einzelmaßnahme jedoch zweifelt.
Seit Anfang Jänner ist Susanne Raab von der ÖVP Ministerin für Integration. In ihr Ressort fallen auch die Frauenagenden und die Religionsgemeinschaften. Raab hält trotz der Kritik an der Ausweitung des Kopftuchverbotes fest, wie sie im Interview mit Susanne Krischke betont.


2. Flüchtlingsfrage spaltet die EU

Bei ihrem Treffen am 3. Februar zeigte sich etwa auch die Differenz zwischen Bundeskanzler Sebastian Kurz und seiner deutschen Amtskollegin Angela Merkel: Anders als Kurz hält Merkel staatliche Rettungsaktionen für eine effektive Maßnahme gegen das Sterben im Mittelmeer. Mitte Februar beraten die katholischen Bischöfe der Mittelmehrstaaten über Fragen der Migration. Auch Papst Franziskus wird zur Tagung erwartet.
Mit der europäischen Flüchtlingspolitik hart ins Gericht geht der evangelisch-reformierte Landessuperintendent Thomas Hennefeld. Brigitte Krautgartner berichtet.

Moderation: Judith Fürst

Service

Mehr dazu: Praxis 5.2.2020, 16.05 Uhr, Ö1

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung