Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • USA-Vorwahlen: Ergebnis Iowa

    Nach dem gestrigen regelrechten Vorwahl-Chaos in Iowa gibt es heute Früh zumindest Teilergebnisse: 62 Prozent der Wahlkreise sind ausgezählt: Das große Feld der demokratischen Kandidaten hat sich nicht verkleinert, vorne liegt einer, dem man es kaum zugetraut hätte: Der 38jährige Pete Buttigieg.

  • USA: Trumps Rede zur Nation

    Präsident Donald Trump konnte sich das Vorwahl-Chaos seiner politischen Konkurrenten in Ruhe ansehen, konnte sich auch in Ruhe darüber lustig machen. Trump hat vor Kurzem seine Rede zur Lage der Nation gehalten. Trump hat seine Amtszeit als "großes amerikanisches Comeback", also in den höchsten Tönen gelobt.

  • Syrien: Massenflucht aus Idlib

    In Syrien haben die Gefechte um die Provinz Idlib eine neue Massenflucht ausgelöst. Laut Angaben der Vereinten Nationen sind in den letzten beiden Monaten mehr als eine halbe Million Menschen geflohen. In Idlib, der letzten Hochburg radikaler Islamisten in Syrien, rücken syrische Regierungstruppen immer weiter vor - und liefern sich dabei auch Gefechte mit türkischen Einheiten.

  • "Zadic-Weisung" findet Unterstützung bei Staatsanwältevereinigung

    Die Opposition schäumt, weil der wohl mächtigste Beamte im Justizministerium Christian Pilnacek zwei Beschuldigte im Casinos Verfahren, wo es um möglichen Postenschacher geht, empfangen hat. Justizministerin Alma Zadic hat daraufhin eine Weisung erteilt, dass es solche Treffen mit Beschuldigten nicht mehr geben darf. Von der Staatsanwältevereinigung bekommt die Ministerin Unterstützung.

  • Änderungen bei Mathematik-Zentralmatura

    Bei der Mathematik-Zentralmatura kommt es wieder zu Änderungen, um zu verhindern, dass die Anzahl der "Nicht genügend" wieder steigt: Es wird bessere Möglichkeiten geben, die Aufgaben zu üben, und mehr Freiheit bei der Benotung.

  • Notenstreit an Vorarlberger Volksschulen

    In Vorarlberg mehrt sich der Protest gegen die verpflichtenden Ziffern-Noten ab dem Ende der 2. Klasse Volksschule. Aktuell formieren sich an einer Volksschule in Frastanz die Eltern gegen dieses unter der türkis-blauen Bundesregierung wieder eingeführte Beurteilungs-Schema und in einer Volksschule in Lustenau brodelt es schon länger. Mit Spannung wird die Zeugnisverteilung am Freitag erwartet.

  • Krebshilfe fordert HPV-Impfung für Volksschüler

    Rund 450 Frauen erkranken in Österreich jedes Jahr an Gebärmutterhalskrebs, 150 sterben jährlich an den Folgen der Krankheit. Gebärmutterhalskrebs wird fast ausschließlich durch eine Infektion mit HPV-Viren versursacht.
    Im Kampf gegen den Gebärmutterhalskrebs fordert die österreichischen Krebshilfe eine HPV-Impfung für alle Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse Volksschule, außer ihre Eltern lehnen sie dezidiert ab.

  • Coronavirus: In Wien kommen Passagiere aus China an ohne untersucht worden zu sein

    Gleich mehrere Airlines haben ihre Flüge von und nach China wegen des Corona-Virus vorübergehend eingestellt - darunter die Austrian Airlines und die Lufthansa. Die Fluglinie China Air landet allerdings weiterhin am Flughafen Wien-Schwechat. So kommen pro Woche um die 400 Passagiere aus Peking in Schwechat an, ohne untersucht worden zu sein.

  • Gedenken an Opfer der Franz Fuchs-Bombenserie

    In der Zweiten Hälfte der 90er Jahre hat Franz Fuchs mit seinem rechts-extremen Bomben-Terror das Land erschüttert. Sechs Briefbomben-Serien, zwei Rohrbomben, am schlimmsten war die im Februar 1995 in Oberwart - da wurden vier Männer aus der Volksgruppe der Roma ermordet. Das war genau heute vor 25 Jahren, lange her, aber unvergessen, dessen hat man sich auch bei der Gedenkfeier versichern können.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe