Religion aktuell

Georg Gänswein, Ordenskonferenz Österreich

Gänswein offenbar beurlaubt +++ Neue Doppelleitung für Ordenskonferenz

1. Gänswein offenbar beurlaubt

Der Präfekt des päpstlichen Hauses und Privatsekretär von Papst Benedikt XVI., Erzbischof Georg Gänswein, ist offenbar von Papst Franziskus beurlaubt worden - das berichtet die deutsche "Tagespost". Hintergrund dürften die Verwirrungen um das Buch "Aus den Tiefen unserer Herzen" vor wenigen Wochen sein: Das Buch, das der Präfekt der Gottesdienstkongregation, Kardinal Robert Sarah, veröffentlicht hat und zu dem der emeritierte Papst einen Beitrag über das Priestertum beigesteuert hatte, erweckte den Eindruck, die beiden Autoren würden Papst Franziskus bezüglich der Frage der sogenannten "Viri probati" unter Druck setzen, jenen verheirateten bewährten Männern, für die im Amazonas-Gebiet eine Lockerung des Zölibats im Raum steht. Der Vatikan hat die Beurlaubung Gänsweins noch nicht bestätigt.


2. Neue Doppelleitung für Ordenskonferenz

Die katholischen Ordensmänner und Ordensfrauen in Österreich haben sich vor kurzem in der "Ordenskonferenz Österreich" zusammengeschlossen. Dies wurde von Rom bestätigt, und heute (5. Februar) wurden die beiden neuen Vorsitzenden in Wien vorgestellt. Ein Bericht von Maria Harmer.

Moderation: Judith Fürst

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung