Wissen aktuell

Dilemma, Chance

Öko-Trends bei Süßigkeiten +++ Klima-Retten am Teller +++ Mit Wassertropfen Licht machen

Öko-Trends bei Süßigkeiten

Vegan, halal, weniger Zucker, mehr Proteine, weniger Verpackung und mehr Nachhaltigkeit, Produkte mit Insekten und CBD aus der Cannabis-Pflanze. Die größte internationale Süßwarenmesse war bis gestern in Köln. Hunderte Firmen aus Dutzenden Staaten tauschten sich über Trends aus.

Gestaltung: Maria Harmer
Mit: Nicole Jansen, Marketingexpertin Innova Market Insights


Klima-Retten am Teller

Was wir essen, wirkt aufs Klima. Kommen die Zutaten vom Feld in der Nähe, wurden sie biologisch angebaut, sind es vor allem pflanzliche Lebensmittel und: landet nichts im Müll? Je nach Schätzung landet weltweit 1/3 der Lebensmittel auf dem Müll. Es entstehen also sowohl unnötig Treibhausgase bei Herstellung & Transport und zudem sind Lebensmittelabfälle ein Problem für die Umwelt.


Mit Wassertropfen Licht machen

Bewusster Umgang mit dem Essen gilt als ein Faktor beim Klimaschutz; erneuerbare Energien als ein anderer. Wasser zum Beispiel. Aber: auch Wassertropfen? Wissenschafter aus Hongkong berichten, sie hätten mit einem Tropfen 100 LED Lampen zum Leuchten gebracht.
science.ORF.at.

Gestaltung: Ruth Hutsteiner


Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung