Kulturjournal
Oper in Berlin und Graz, Kindertheater in Wien und die Filmkolumne
1. André Heller inszeniert den "Rosenkavalier"
2. Oper Graz: "Don Giovanni" im digitalen Fieber
3. Kindertheater gegen Angst vor Finsternis
4. Filmkolumne: Komödien, die Schmuddelkinder der Filmkunst
7. Februar 2020, 17:09
Beiträge
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André Heller inszeniert den "Rosenkavalier"
Seine erste Operninszenierung soll eine Huldigung an Richard Strauss und Hugo von Hofmannsthal sein. André Heller inszeniert an der Berliner Staatsoper unter den Linden den "Rosenkavalier " - Premiere ist am Sonntag. Im prachtvollen Bühnenbild von Xenia Hausner und den Kostümen des in Mailand lebenden, Wiener Modeschöpfers Arthur Ambesser singen Camilla Nylund, Günther Groissböck, Michèle Losier. Am Pult steht Zubin Mehta.
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Oper Graz: "Don Giovanni" im digitalen Fieber
Zwischen Drama und buchstäblichem Lustspiel - Wolfgang Amadeus Mozarts Oper "Don Giovanni", uraufgeführt 1787, zählt zu den Meisterwerken und meistgespielten der Opernwelt. An der Grazer Oper gelangt morgen nach zehn Jahren eine Neu-Interpretation auf die Bühne. Die deutsche Regisseurin Elisabeth Stöppler holt "Don Giovanni" in eine grell überzeichnete, übermedialisierte Welt.
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Kindertheater gegen Angst vor Finsternis
Um die kindliche Angst vor der Dunkelheit und vor unheimlichen Geräuschen geht es im Musiktheaterstück "Nachtfalter" für Kinder ab fünf Jahren, das heute im Wiener dschungel Premiere hat. Es ist eine Koproduktion zwischen dem Ensemble werk89, dem slowenischen Regisseur Peter Kus und dem Maribor Puppentheater.
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Filmkolumne: Komödien, die Schmuddelkinder der Filmkunst
Äpfel mit Birnen vergleichen, das will man bei den Golden Globes - der nach den Oscars zweitwichtigsten Auszeichnung in der US-Filmbranche - schon lange nicht mehr. Und so hat man sich bereits 1951 entschieden, bei einzelnen Preiskategorien eine Unterscheidung zwischen Drama und Komödie zu machen. Bei den Oscars hingegen sind Äpfel und Birnen bis heute in einem Korb. Sehr zum Nachteil der Komödien, die nur selten ausgezeichnet werden. Komödien gelten in den Augen der Oscar-Academy mehr als die Schmuddelkinder der Filmkunst, das lässt sich auch historisch belegen.