Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Trump feuert Impeachment-Zeugen

    Das Amtsenthebungsverfahren gegen US-Präsident Donald Trump ist zu Ende. Die republikanische Mehrheit im Senat hat Trump freigesprochen. Jetzt kommt allerdings das Nachspiel. Beamte, die Trump belastet haben, darunter der Botschafter bei der EU und ein Sicherheitsexperte im Weißen Haus, müssen gehen. Donald Trump hat sie gefeuert.

  • USA: TV-Debatte der Demokraten

    Die erste konfuse Vorwahl im US-Präsidentschaftswahlkampf hat eine Überraschung gebracht: Der Neuling auf der Politbühne Pete Buttigieg liegt gleichauf mit dem demokratischen Sozialisten, Senator Bernie Sanders - doch das Feld der Kandidaten liegt so eng beisammen, dass es keine klaren Favoriten gibt. Am Dienstag findet die zweite Vorwahl im kleinen Bundesstaat New Hampshire statt - ebenfalls ein ländlicher und vorwiegend weißer Bundesstaat. Gestern Abend hat die letzte TV-Debatte der Demokraten vor dieser nächsten Vorwahl stattgefunden.

  • Parlamentswahlen in Irland

    Der Brexit ist fürs Erste erledigt, bei den Parlamentswahlen in Irland sind nun andere Themen wichtig. Das verheißt nichts allzu Gutes für Premier Leo Varadkar, der das Land souverän durch die Scheidungskrise mit den Briten geführt hat. Seine liberal-konservative Fine Gael-Partei liegt vor der heutigen vorgezogenen Parlamentswahl nur auf Platz drei. Stimmen die Umfragen, dann trauen die Iren vor allem der linken Sinn Fein die Lösung ihrer sozialen Probleme zu.

  • Kogler zu WkSta: "Klar Stellung bezogen"

    Dass Bundeskanzler Sebastian Kurz die Objektivität der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft in Zweifel gezogen haben soll, sorgt weiter für heftige Reaktionen. Der frühere Leiter dieser Behörde, Walter Geyer, spricht im Kurier von einem Angriff auf die Justiz mit dem Zweck, Druck aufzubauen, damit sanft ermittelt werde. Was die ÖVP wiederum empört zurückweist. Nach einer längeren Schrecksekunde haben sich auf der Seite des Koalitionspartners, zuerst Justizministerin Alma Zadic und dann auch Vizekanzler und Grünen-Parteichef Werner Kogler hinter die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft gestellt. Den Vorwurf, zu spät und zu verhalten reagiert zu haben, lässt Kogler nicht gelten.

  • Pflegende Angehörige: Bedenken der Interessensgemeinschaft

    Im November sind im Burgenland die ersten pflegenden Angehörigen in einer Tochtergesellschaft des Landes angestellt worden. 88 Personen sind es aktuell. Die Interessensgemeinschaft pflegender Angehöriger hat im Vorfeld in der Begutachtung Bedenken geäußert und die sind nach wie vor aufrecht.

  • EU-Debatte über "grüne" Schulden

    Die Euroländer debattieren darüber, ob grüne Schulden die besseren Schulden sind. Hintergrund ist, dass die EU Kommission überlegt, Schuldenregeln aufzuweichen, um umweltfreundliche Investitionen zu fördern. Mit dieser Idee betritt sie ein politisches Minenfeld - weshalb erst einmal bis Jahresende beraten wird.

  • Schulden-Rekord der Schwellen- und Entwicklungsländer

    Die Schulden der Schwellen- und Entwicklungsländer sind wieder auf ein Rekordhoch gestiegen. Nach der jüngsten Statistik - jener für 2018 - betragen die Verbindlichkeiten an die acht Billionen Dollar. Das entspricht annähernd dem Vermögen, das allein die weltgrößte Fondsgesellschaft Blackrock verwaltet. Hilfs- und Entwicklungsorganisationen fordern für die oft kleinen Länder in Asien sowie Afrika eine Entschuldungsstrategie und sie warnen davor, dass der Klimawandel die Zahlungsschwierigkeiten befeuern wird.

  • Ski-Urlaub bei Jugendlichen weniger beliebt

    Die Semesterferien stehen vor der Tür und viele Familien sind wieder unterwegs in Richtung Piste: aber ist Skifahren bei Jugendlichen in Zeiten der Klimakrise überhaupt noch gefragt?

  • Lessings "Nathan der Weise" am Linzer Landestheater

    "Nathan der Weise" - Generationen von Schülern plagen sich bis heute im Deutschunterricht mit Gotthold Ephraim Lessings dramatischem Gedicht und seinem Plädoyer für die Gleichheit der Religionen. Dank opulentem Bühnenbild, sinnlichen Tanzeinlagen und vor allem auf die Hälfte eingekürzt wird Lessings Lehrstück in der Regie von Katrin Plötner am Linzer Landestheater zu einer kurzweiligen Angelegenheit.

  • Madrid: Jiri Dokupil-Ausstellung

    Der Maler Jiri Dokoupil ist 1954 in der damaligen Tschechoslowakei geboren, heute stellt er auch in den großen Galerien New Yorks aus. Dokoupil lässt sich schwer einordnen, er überrascht mit immer neuen Techniken. Studiert hat Dokoupil in Deutschland und den USA, jetzt ist er auch in Madrid tätig. Dort hat der Künstler soeben in der Casa Encendida eine Ausstellung mit Arbeiten aus 40 Jahren eröffnet.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe