Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Coronavirus: Quarantäne in Hongkong

    In Hongkong sind um Mitternacht die bisher strengsten Quarantäne-Regeln in Kraft getreten. Wer zuvor in China war, wird ausnahmslos zwei Wochen unter Quarantäne gestellt. Bisher sind 25 Krankheitsfälle in Hongkong aufgetreten, ein Patient ist daran gestorben.

  • Trump feuert Impeachment-Zeugen

    Das Amtsenthebungsverfahren gegen US-Präsident Donald Trump ist zu Ende. Die republikanische Mehrheit im Senat hat Trump freigesprochen. Jetzt kommt allerdings das Nachspiel. Beamte, die Trump belastet haben, darunter der Botschafter bei der EU und ein Sicherheitsexperte im Weißen Haus, müssen gehen. Donald Trump hat sie gefeuert.

  • Parlamentswahlen in Irland

    Am Samstag gibt es in der Republik Irland vorgezogene Parlamentswahlen. Der bisherige Regierungschef Leo Varadkar hat diese ausgerufen - laut Experten, um einem Misstrauensvotum zuvorzukommen. Nach den jüngsten Umfragen könnten die Mehrheitsverhältnisse ziemlich durcheinandergewirbelt werden.

  • Kogler zu WkSta: "Klar Stellung bezogen"

    Dass Bundeskanzler Sebastian Kurz die Objektivität der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft in Zweifel gezogen haben soll, sorgt weiter für heftige Reaktionen. Der frühere Leiter dieser Behörde, Walter Geyer, spricht im Kurier von einem Angriff auf die Justiz mit dem Zweck, Druck aufzubauen, damit sanft ermittelt werde. Was die ÖVP wiederum empört zurückweist. Nach einer längeren Schrecksekunde haben sich auf der Seite des Koalitionspartners, zuerst Justizministerin Alma Zadic und dann auch Vizekanzler und Grünen-Parteichef Werner Kogler hinter die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft gestellt. Den Vorwurf, zu spät und zu verhalten reagiert zu haben, lässt Kogler nicht gelten.

  • Pflegende Angehörige: Bedenken der Interessensgemeinschaft

    Im November sind im Burgenland die ersten pflegenden Angehörigen in einer Tochtergesellschaft des Landes angestellt worden. 88 Personen sind es aktuell. Die Interessensgemeinschaft pflegender Angehöriger hat im Vorfeld in der Begutachtung Bedenken geäußert und die sind nach wie vor aufrecht.

  • Kanadische Ratingagentur gibt Österreich Bestnote

    Von den Rating-Agenturen Moody's, Fitch und Standard & Poor's bekommt Österreich weiter nicht die Bestnote. Anders die kanadische Ratingagentur „DBRS Morningstar“, sie bestätigt für die Republik die höchste Kreditwürdigkeit - das so genannte Triple A. Den Ausblick bewerten die Kanadier weiter als stabil.

  • EU-Debatte über "grüne" Schulden

    Die Euroländer debattieren darüber, ob grüne Schulden die besseren Schulden sind. Hintergrund ist, dass die EU Kommission überlegt, Schuldenregeln aufzuweichen, um umweltfreundliche Investitionen zu fördern. Mit dieser Idee betritt sie ein politisches Minenfeld - weshalb erst einmal bis Jahresende beraten wird.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe