Christoph Badelt

APA/GEORG HOCHMUTH

Logos - Glauben und Zweifeln

Christoph Badelt über seinen Glauben

"Was glauben Sie?" - Der Wirtschaftsforscher Christoph Badelt über die Motive seines Engagements und seinen Glauben.

Christoph Badelt ist ausgebildeter Volkswirt und lehrte ab 1989 als Professor an der Wirtschaftsuniversität Wien. Dort leitete Badelt das Institut für Wirtschafts- und Sozialpolitik, in dem neben den ökonomischen auch die ökologischen und sozialen Anliegen gleichwertig Beachtung fanden. Badelt wirkte auch als Rektor der WU und Präsident der Österreichischen Universitätenkonferenz.

Im Herbst 2016 übernahm er die Leitung des Österreichischen Instituts für Wirtschaftsforschung (WIFO), des größten außeruniversitären ökonomischen Forschungsinstitutes in Österreich. Christoph Badelt plädiert für eine ökosoziale Wirtschaftspolitik. Dass er sich als WIFO-Chef auch für Öko-Steuern einsetzt und für die Bepreisung von CO2-Emissionen, um einschneidende klimafreundliche Lenkungseffekte zu erzielen, hat quer durch alle Parteien große Aufmerksamkeit erregt.

Von seiner Herkunft her entstammt Badelt einem katholischen Elternhaus. Auch in seiner Zeit an der Universität wurde sein Denken christlich geprägt, der katholischen Kirche als Institution steht er mittlerweile kritisch gegenüber.

In seiner Jugend lernte er ernsthaft Klavier und vor allem Querflöte, was er - wie er heute bedauert - allerdings viel zu wenig praktizieren kann. Seine Freizeit verbringt er gerne in und mit seiner Familie. Mit seiner Frau ist Badelt seit mehr als vier Jahrzehnten verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter und einen erwachsenen Sohn. Wenn es ihm möglich ist, bewegt er sich in der Natur, fährt Rad und geht wandern.

Johannes Kaup hat Christoph Badelt am Wirtschaftsforschungsinstitut besucht und ihn nach den Motiven seines Engagements und nach seinem Glauben gefragt.

Gestaltung: Johannes Kaup

Sendereihe

Gestaltung