Wissen aktuell

Sonne, Dunkle Energie, Eisbären

Europas "Solar Orbiter" ist unterwegs +++ Risse im Fundament der Kosmologie +++ Russland will Eisbären zählen

Europas "Solar Orbiter" ist unterwegs

Europa ist auf dem Weg Richtung Sonne: Der Start der Raumsonde "Solar Orbiter" heute Früh vom Weltraum-Bahnhof Cape Canaveral in den USA hat geklappt.

Gestaltung: Guido Meyer
Mit: José Manuel Sánchez-Pérez, ESA, Paris

Österreichs Beteiligung:
Unter anderem ist das Institut für Weltraumforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften an der Mission beteiligt sowie die Firma RUAG Space. Mehr dazu sowie ein Video vom Start auf science.ORF.at.


Risse im Fundament der Kosmologie

Das Universum dehnt sich immer schneller aus; das hat mit der Dunklen Energie zu tun. Das hätte bis vor Kurzem kaum jemand angezweifelt - doch jetzt rütteln Forscher an diesem Fundament: Existiert die Dunkle Energie etwa gar nicht?

Gestaltung: Robert Czepel
Mit: Josef Pradler, theoretischer Physiker, Österr. Akademie der Wissenschaften


Russland will Eisbären zählen

Der Klimawandel macht Eisbären zu schaffen und damit auch dem Menschen: in Sibirien bspw. kommen Eisbären auf Nahrungssuche Siedlungen recht nahe. Russland will nun erstmals die Tiere zählen, berichtet die deutsche Presseagentur unter Berufung auf das Ministerium für Naturschutz in Moskau.


Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung