Renate Burtscher

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Wann i in der Früh aufsteh

mit Renate Burtscher. Kaffee und Kuchen mit Irving Berlin, Händel hält sich kurz in Innsbruck auf und Carl Czerny ist ein strenger und treuer Diener seines Herrn.

Biograph Jan Caeyers schreibt dazu:
"Czerny hatte jeden Morgen bei Lichnowsky zu erscheinen, um wie eine Art lebende Jukebox die musikalischen Launen des Fürsten zu befriedigen. Lichnowsky nannte irgendeine Opuszahl, worauf Czerny das betreffende Stück spielte. Er konnte das, weil er ein phänomenales musikalisches Gedächtnis besaß, vergleichbar mit dem Mozarts. Beethoven selbst, der bei einigen der Darbietungen zugegen war, hielt nicht besonders viel von diesem Auswendigspielen.

Er meinte, selbst wenn Czerny dabei keinen Fehler mache, würde er doch den Überblick verlieren, außerdem die Fähigkeit, a vista zu spielen; manchmal verfehle er auch den richtigen Ausdruck".

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Bearbeiter/Bearbeiterin: Ludwig van Beethoven /Bearbeitung/1770 - 1827
Vorlage: Volkslied
Vorlage: Tirol
Album: BEETHOVEN UND DIE VOLKSMUSIK
Titel: Wann i in der Früh aufsteh, WoO 158 Nr.4 ( Tiroler Lied )
Textanfang: Wann i in der Früh aufsteh und zu meiner Schwaigrin geh, und da nimm i glei mei sSichel, und da gras i mit mein Michel
Ausführende: Salzburger Hofmusik /Mitglieder
Leitung: Wolfgang Brunner
Ausführender/Ausführende: Hermann Oswald /Tenor
Ausführender/Ausführende: Werner Neugebauer /Violine
Ausführender/Ausführende: Peter Sigl /Violoncello
Ausführender/Ausführende: Wolfgang Brunner /Hammerflügel
Länge: 02:36 min
Label: Felicitas 416610

Komponist/Komponistin: Johann Strauß/1825 - 1899
Bearbeiter/Bearbeiterin: Erich Kojeder /Arrangement
Gesamttitel: VIENNA HORNS, ART OF BRASS VIENNA - WANDERN MIT STRAUSS, SCHUBERT...
Gesamttitel: SOMMERFRISCHE FREILUFTMUSIKEN
Titel: Banditen Galopp op.378, Polka schnell nach Motiven a.d.Operette "Prinz Methusalem" / Bearbeitung für Bläserquintett
Banditengalopp
Ausführende: Art of Brass Vienna
Ausführender/Ausführende: Heinrich Bruckner /Trompete
Ausführender/Ausführende: Peter Fliecher /Trompete
Ausführender/Ausführende: Thomas Bieber /Wiener Horn
Ausführender/Ausführende: Erich Kojeder /Posaune
Ausführender/Ausführende: Jonathan Sass /Tuba
Länge: 02:20 min
Label: ORF Radio Österreich 1 CD 483

Komponist/Komponistin: Gottfried von Einem
Album: Quasi una fantasia - Academia Allegro Vivo, Vahid Khadem-Missagh
* Allegro - 4.Satz (00:03:28)
Titel: Serenade für doppeltes Streichorchester op.10
Orchester: Academia Allegro Vivo
Leitung: Vahid Khadem-Missagh
Länge: 03:33 min
Label: ORF CD3236 (2 CD)

weiteren Inhalt einblenden