Andreas Hofmeir

PHILIPPE GERLACH

Intrada - Österreichs Musizierende im Porträt

Humor, der aus der Tiefe kam - Der Tubist und Kabarettist Andreas Martin Hofmeir +++ Die "ZukunftsStimme" - der 23-jährige Bass-Bariton Alexander Grassauer. Präsentation: Daniela Knaller

Humor, der aus der Tiefe kam - Der Tubist und Kabarettist Andreas Martin Hofmeir

"Tubist wird man, weil man für ein anspruchsvolles Instrument keinen Ehrgeiz hat." Mit diesen Worten leitet Andreas Martin Hofmeir sein Kabarettprogramm "Kein Aufwand" ein. Ein Satz, der durchaus etwas für sich hat, wie der gebürtige Bayer meint. Und doch zeigte Andreas Martin Hofmeir letztlich selbst genügend Ehrgeiz. Er ist einer der besten und vielseitigsten Instrumentalisten der Gegenwart, und das mit einem Instrument, das tatsächlich nicht gerade für seine Virtuosität berühmt ist. Hofmeir war Gründungsmitglied der bayerischen Kult-Band LaBrassBanda, ist erfolgreich als Kabarettist unterwegs und konnte sich als klassischer Tubist einen Namen machen. Für sein Instrument gab er etliche Solo-Werke in Auftrag, und er konzertiert in ungewöhnlichen Kammermusikformationen: etwa in der Kombination Tuba & Harfe oder Tuba & Geige. Die Tuba müsse dabei mit ihrer Sanftheit das Publikum zum Weinen bringen, davon ist der Musiker überzeugt. Und diese Überzeugung will er auch an die nächste Generation von Tubist/innen weitergeben - seit 2006 ist Hofmeir Professor am Mozarteum in Salzburg.
(Gestaltung: Eva Teimel)


"Gesang ist jenes Medium, über das ich mich am Besten ausdrücken kann." - Der junge steirische Bassbariton Alexander Grassauer im Porträt

"Für mich ist Singen kein Beruf, es ist eine Berufung", erzählt Alexander Grassauer im Intrada-Interview und strahlt dabei über das ganze Gesicht. "Es muss eine brennende Leidenschaft da sein, sonst sollte man diesen Weg gar nicht einschlagen, denn bis man die Früchte seiner Arbeit ernten kann, ist es ein langer, mitunter steiniger Weg." Obgleich erst 23 Jahre jung, kann der Bassbariton schon auf eine reiche künstlerische Vita verweisen. Als Masetto in Mozarts "Don Giovanni" war der gebürtige Kapfenberger im Stadttheater Baden zu erleben, bei der Oper Klosterneuburg verkörperte er den Marchese in Verdis "La Traviata" und im Vorjahr begeisterte er im Schlosstheater Schönbrunn, Publikum und Presse gleichermaßen, als Titelheld in Mozarts "Le Nozze di Figaro". Alexander Grassauer überzeugt nicht nur durch seine virile, schmeichelnde Stimme, sondern besitzt auch Nervenstärke. 2019 gewann er das Auswahlspiel von "Musica Juventutis" im Wiener Konzerthaus und konnte sich unter 84 Bewerbern auch beim Sängernachwuchs-Wettbewerb "ZukunftsStimmen" durchsetzen. Teil des Preises waren zwei Aufritte bei Open-Air-Konzerten an der Seite von Mezzosopran-Weltstar Elina Garanca. Durch den Schwerpunkt Musik in der Unterstufe des Kapfenberger Gymnasiums kam Alexander Grassauer mit 13 Jahren zum ersten Mal mit klassischer Musik in Berührung. In den darauffolgenden Jahren erhielt er neben Klavierunterricht auch noch Orgel- und Gesangsunterricht. Sein 2015 begonnenes Gesangsstudium an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien wird er im Juni nächsten Jahres abschließen, "sofern alles gut geht," wie er schmunzelnd meint. Obwohl es der junge Sänger liebt auf der Bühne zu stehen - sei es bei Opernaufführungen oder Liederabenden -, fühlt er sich nirgendwo anders auf der Welt so wohl, wie zuhause, in der Obersteiermark. "Nach wie vor ist die Gegend, in der ich aufgewachsen bin, meine Kraftquelle Nummer eins. Dank Landschaft und Familie kann ich all jene Energie sammeln, die ich fürs Singen brauche." Diesen Sommer ist der 23-Jährige, Teil des "Young Singers Project" der Salzburger Festspiele und in wenigen Wochen, zu Ostern, wird er sein Debüt bei den Salzburger Osterfestspielen geben, in Verdis "Don Carlo", unter dem Dirigat von Christian Thielemann.
(Gestaltung: Gerhard Hafner)

Service

Andreas Martin Hofmeir

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 -1791
Titel: Arie des Figaro aus der Oper "Le nozze di Figaro" / 1.Akt (Ausschnitt)
Solist/Solistin: Alexander Grassauer /Figaro
Orchester: Webern Symphonie Orchester
Leitung: Christoph U. Maier
Länge: 01:15 min
Label: MS MDW 22.03.2019

Komponist/Komponistin: Johannes Brahms/1833 - 1897
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Eduard Mörike/1804 - 1875
Titel: An eine Äolsharfe, op.19 Nr.5 (Ausschnitt)
Solist/Solistin: Alexander Grassauer /Bassbariton
Solist/Solistin: Zita Tschirk /Klavier
Länge: 01:04 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Gioachino Rossini/1792 - 1868
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Cesare Sterbini/1784 - 1831
Titel: La calunnia e un venticello, un'auretta assai gentile / Arie des Basilio a.d.Oper / "Der Barbier von Sevilla" / 1.Akt (Ausschnitt)
Solist/Solistin: Alexander Grassauer /Basilio
Orchester: Symphonieorchester der Volksoper Wien
Leitung: Karel Mark Chichon
Länge: 01:41 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Franz Schubert
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Friedrich Rückert
Titel: Du bist die Ruh', DV 776 op.59 Nr.3 (Ausschnitt)
Solist/Solistin: Alexander Grassauer /Bassbariton
Solist/Solistin: Zita Tschirk /Klavier
Länge: 02:50 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Georg Philipp Telemann
Album: KEIN AUFWAND - SCHRECKLICH WAHRE GESCHICHTEN UND MUSIK AUS MEINEM LEBEN MIT DER TUBA/HÖRBUCH
Titel: Telemann/Live (Ausschnitt)
Solist/Solistin: Andreas Martin Hofmeir /Tuba
Länge: 00:49 min
Label: Der Hörverlag ISBN97838445208

Komponist/Komponistin: Jörg Duda/geb.1968
Album: ON THE WAY - WERKE FÜR TUBA VON DUDA/WILLIAMS/SZENTPALI
* Finale: Introduction e Rondo capriccioso - 3.Satz (00:05:30)
Titel: Konzert für Tuba und Orchester Nr.1 op.67/1
Tubakonzert
Solist/Solistin: Andreas Martin Hofmeir /Tuba
Orchester: Münchner Philharmoniker
Leitung: Andrew Manze
Länge: 01:17 min
Label: Sony Classical 88843047082

Komponist/Komponistin: Stefan Dettl
Komponist/Komponistin: Manuel Winbeck
Komponist/Komponistin: Andreas Hofmeir
Komponist/Komponistin: Manuel da Coll
Komponist/Komponistin: Oliver Wrage
Gesamttitel: LA BRASS BANDA - HABEDIEHRE
Titel: Autobahn
Ausführende: La Brass Banda
Länge: 00:35 min
Label: Trikont US 0386

Komponist/Komponistin: Franz Schubert
Bearbeiter/Bearbeiterin: Andreas Martin Hofmeir und Andreas Mildner
Titel: Gretchen am Spinnrade, D 118
Solist/Solistin: Andreas Marin Hofmeir, Tuba
Solist/Solistin: Andreas Mildner, Harfe
Länge: 02:10 min
Label: Genuin 19676

Komponist/Komponistin: Florian Willeitner
Album: STRADIHUMPA
Titel: 1+1=3: The Abstraction Of Beauty - für Violine und Tuba
Solist/Solistin: Benjamin Schmid /Violine
Solist/Solistin: Andreas Martin Hofmeir /Tuba
Länge: 01:05 min
Label: ACT 98642

Komponist/Komponistin: Jörg Duda/geb.1968
Album: ON THE WAY - WERKE FÜR TUBA VON DUDA/WILLIAMS/SZENTPALI
* Rondo alla Rumtuba (Hans im Glück) - 3.Satz (00:05:02)
Titel: Matkalla (on the way - unterwegs) op.82/1 - Reisenotizen für Tuba und Streichorchester
Tubakonzert
Solist/Solistin: Andreas Martin Hofmeir /Tuba
Orchester: Münchner Philharmoniker
Leitung: Andrew Manze
Länge: 00:48 min
Label: Sony Classical 88843047082

Urheber/Urheberin: Maribel Suarez
Jochem van Dikj
Titel: Big Bambi Wang
Ausführender/Ausführende: Maribel Suarez - Fagott
Jochem van Dikj - Bassgitarre
Länge: 05:43 min
Label: manus

Urheber/Urheberin: Joseph Mayseder
Titel: Gloria
Messe in Es-Dur op. 64
Ausführender/Ausführende: Wiener Sängerknaben
Herrehchor der Wiener Hofmusikkapelle
Mitglieder des Ensembles der Wiener Hofmusikkapelle
Länge: 02:06 min
Label: gramola

Urheber/Urheberin: Joseph Mayseder
Titel: Konzert für Violine und Orchester Nr. 2 op. 26
Andante
Ausführender/Ausführende: Wiener Sängerknaben
Herrehchor der Wiener Hofmusikkapelle
Mitglieder des Ensembles der Wiener Hofmusikkapelle
Länge: 03:45 min
Label: gramola

weiteren Inhalt einblenden