Schon gehört? Tipps für Klein und Groß

1. Bludenz
2. Wien
3. Graz

Nachdem das kleine Tier nicht genau weiß wer, oder was es ist frägt es andere Tiere die ihm aber sagen, dass es jedenfalls keiner von Ihnen ist. Langsam verzweifelt das kleine Tier bis es zur Erkenntnis kommt: "Sicherlich gibt es mich: Ich bin ich!"
Das ist, kurz zusammengefasst, die Geschichte des 1972 von Mira Lobe veröffentlichten Kinderbuches "Das kleine Ich bin ich".
Als heitere Bühnenversion für ein junges Publikum aufgeführt wird "Das kleine ich bin ich" am Freitag den 28. Februar ab 15 Uhr im Rahmen der kinder.welten in der Remise Bludenz. Näheres erfahren Sie unter: remise-bludenz.at.

Während Erwachsene einen Museumsrundgang absolvieren, öffnet das Leopoldmuseum für Kinder jeden Sonntag zwischen 14 und 17 Uhr das "Leo Kinderatelier",
Dort wird gemalt, gezeichnet, geknetet, geformt, gerissen, geschnitten, gedruckt und geklebt. Am Ende entstehen aus Ideen kleine und große Kunstwerke aus verschiedensten Materialien. Das empfohlene Alter ist von 6 bis 12 Jahren.

Mit der Vergangenheit und Gegenwart von Graz beschäftigt sich das Grazmuseum. Gegründet wurde es anlässlich des 800-jährigen Stadtjubiläums im Jahr 1928. Die Sammlung umfasst mehr als 100.000 Objekte aus unterschiedlichsten Bereichen wie Apothekenbestand, Militaria, Theater und Musikalien, Bücher, Fotografien, Malerei, Archivalien, Möbel, oder Skulpturen.
Ein Museumsbesuch lohnt sich für Groß und Klein. Als Vermittlungsprogramm angeboten wird unter Anderem eine Familienführung mit Schattentheater.
"An manchen Sonntagen erwachen in der Dauerausstellung "360 GRAZ. Eine Geschichte der Stadt" die Figuren, Objekte und Bilder zum Leben. In einem Schattentheater bringen wir gemeinsam die historischen Figuren zum Sprechen und steuern den Blick auf die Grazer Stadtgeschichte".
In die Geschichte von Graz eintauchen können Kinder auch im Rahmen des Workshops "Stadtgespenster" on Stage.
"In unserem Theaterspiel mit der Geschichte von Graz gibt es viele Stars: Den 16-jährigen Arnold Schwarzenegger, die Kochbuchautorin Katharina Prato oder den Osmanen vom Palais Saurau. Beim Geschichteworkshop erwecken wir sie zum Leben, basteln Kostüme und schlüpfen selbst in die Rollen der historischen Figuren".

Service

Remise Bludenz

Leopold Museum

GRAZMUSEUM


Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Andreas Wolf