Krankenhausbett

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Ö1 Hörspiel

Das Krankenhaus - eine Parallelwelt

"Koslik ist krank". Von Julia Rothenburg. Mit Jens Harzer, Gloria Endres de Oliveira, Ulrich Bähnk, Annelore Sarbach, Bernd Gajkowski, Philipp Kronenberg u.a., Technik: Angelika Körber, Christian Alpen und Martin Leitner. Bearbeitung und Regie: Elisabeth Weilenmann (NDR/ORF 2019)

René Koslik, ein Mann Anfang vierzig, wird wegen Verdachts auf einen Schlaganfall ins Krankenhaus eingeliefert. Ab sofort befindet er sich in einer klaustrophobischen Situation: Er darf - aus versicherungsrechtlichen Gründen - nicht nach draußen, ist quasi gefangen, irrt durch labyrinthische Gänge, wartet auf Untersuchungen, schlurft durch Speisesäle, wartet. Auf was? Auf den Urteilsspruch? Seine Exekution? Seinen Freispruch? Von einem Augenblick zum nächsten hat er die Entscheidungshoheit über sein Leben verloren. Doch dann läuft ihm im Bademantel ein ehemaliger Studienkollege über den Weg und ein Kapitel im Buch seines Lebens wird aufgeschlagen, das er lange verdrängt hatte.

Service

Aus rechtlichen Gründen kann diese Sendung nicht zum Download angeboten werden.

Sendereihe

Übersicht