Peter Keglevic

ORF/PETER MEIERHOFER

Peter Keglevic

"Das Überleben ist ein Wunder" - Der Regisseur und Autor Peter Keglevic

Goldener Löwe, Adolf-Grimme-Preis, Deutscher Fernsehpreis: Der Regisseur Peter Keglevic hat für seine Filmarbeit viele, renommierte Preise bekommen. Zuletzt hat er als Autor zwei Romane veröffentlicht, die von der Kritik einhellig gelobt wurden.

Peter Keglevic, 1950 in Salzburg geboren, arbeitete zunächst als Buchhändler. 1968 schlug er die künstlerische Laufbahn ein. Er schrieb Kurzgeschichten, Theaterstücke und Drehbücher und machte erste Erfahrungen als Regisseur am Theater und beim Hörspiel. Später studierte er Regie am Mozarteum in Salzburg. Für die Rolle des George Harrison wurde er 1974 vom Schauspielhaus Bochum als Schauspieler für ein Stück über die Beatles engagiert.

Seit 1976 ist Peter Keglevic vor allem in seiner Wahlheimat Deutschland als Filmregisseur und Drehbuchautor tätig. Er arbeitete bei mehreren, preisgekrönten Filmen mit dem Schauspieler Christoph Waltz zusammen, so etwa bei der Verfilmung der Entführung des deutschen Industriellen Richard Oetker unter dem Titel "Der Tanz mit dem Teufel" oder beim Film "Du bist nicht allein - Die Roy-Black-Story". Als Schriftsteller veröffentlichte Peter Keglevic die Romane "Ich war Hitlers Trauzeuge" und zuletzt "Wolfsegg", ein beklemmendes Buch zum Thema Missbrauch an Kindern, das auf wahren Tatsachen beruht.

Service

BÜCHER VON PETER KEGLEVIC:
Ich war Hitlers Trauzeuge, Roman, Knaus Verlag, München 2017
Wolfsegg, Roman, Penguin-Verlag, München 2019

Sendereihe

Playlist

Urheber/Urheberin: Klaus Doldinger
Album: Film ab - Doldinger, Soundtrack
Titel: Tatort Titelmusik (Musik teilweise unterlegt!)
Ausführender/Ausführende: Klaus Doldinger
Länge: 03:19 min
Label: Wea 450991861

Komponist/Komponistin: George Harrison
Album: THE BEST OF GEORGE HARRISON
Titel: Something (Musik teilweise unterlegt!)
Ausführende: The Beatles /Gesang m.Begl.
Länge: 02:59 min
Label: Parlophone CDP 7466822

weiteren Inhalt einblenden