Henri Vieuxtemps

BILD ARCHIV AUSTRIA

Anklang

Komponist und reisender Virtuose

mit Philipp Weismann
Zum 200. Geburtstag von Henri Vieuxtemps

Henri Vieuxtemps, geboren 1820 im belgischen Verviers, war einer der bedeutendsten Geiger des 19. Jahrhunderts. Er gilt als Mitbegründer der franco-belgischen Violinschule, die teils bis heute unterrichtet wird. Neben seinen umfangreichen Tourneen als gefeierter Virtuose lehrte er an den Konservatorien in Brüssel und St. Petersburg. Sein bekanntester Schüler war Eugène Ysaÿe.

Auch als Komponist hatte Vieuxtemps große Erfolge. Hauptsächlich schrieb er Werke für die Violine, darunter sieben Violinkonzerte und mehrere Salonstücke. Henri Vieuxtemps studierte in Wien Kontrapunktik, später Komposition in Paris. Auf seiner ersten Konzertreise in die Vereinigten Staaten von Amerika begleitete ihn die Wiener Pianistin Josephine Eder, die er später heiratete. Am 17. Februar 2020 jährt sich der Geburtstag von Henri Vieuxtemps zum 200. Mal.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Henri Vieuxtemps/1820 - 1881
Titel: Konzert für Violine und Orchester Nr.5 in a-moll op.37
* Allegro non troppo - 1.Satz (14:02)
Violinkonzert
Solist/Solistin: Viktoria Mullova /Violine
Orchester: Academy of St.Martin in the Fields
Leitung: Sir Neville Marriner
Länge: 14:02 min
Label: Philips 422332-2

Komponist/Komponistin: Henri Vieuxtemps/1820 - 1881
Album: LEILA JOSEFOWICZ: AMERICANA
Titel: Souvenir d'Amerique - Variationen über "Yankee doodle" (Variations burlesques) für Violine und Klavier
Solist/Solistin: Leila Josefowicz /Violine
Solist/Solistin: John Novacek /Klavier
Ausführender/Ausführende: Leila JOSEFOWICZ/20.10.1977 Mississauga, Ontario, Kanada
Länge: 04:20 min
Label: Philips 4629482

Komponist/Komponistin: Henri Vieuxtemps/1820 - 1881
Album: SONATEN FÜR VIOLA UND KLAVIER VOL.1 - Zimmermann/Gerstein
* Maestoso - Allegro - 1.Satz (11:23)
Titel: Sonate für Viola und Klavier in B-Dur op.36
Violasonate, Bratschensonate
Solist/Solistin: Tabea Zimmermann /Viola
Solist/Solistin: Kirill Gerstein /Klavier
Länge: 11:23 min
Label: Myrios Classics MYR 004

Komponist/Komponistin: Henri Vieuxtemps/1820 - 1881
Album: HENRI VIEUXTEMPS: STÜCKE FÜR VIOLINE UND KLAVIER
Titel: Bohemienne / Nr.3 aus "Trois Morceaux, Feuille d'album op.40"
Solist/Solistin: Burkhard Godhoff /Violine < Andrea Guarneri, Cremona 1672 >
Solist/Solistin: Alfons Kontarsky /Klavier
Länge: 08:30 min
Label: Koch Schwann Musica Mundi 3100

Komponist/Komponistin: Henri Vieuxtemps/1820 - 1881
Gesamttitel: HOMMAGE À HEINRICH SCHIFF - HEINRICH SCHIFF CELLIST UND DIRIGENT
* Finale. Allegretto con moto - 3.Satz (05:12)
Titel: Konzert für Violoncello und Orchester Nr.2 in h-moll op.50
Cellokonzert
Solist/Solistin: Heinrich Schiff /Violoncello
Orchester: Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR
Leitung: Sir Neville Marriner
Länge: 05:12 min
Label: Neos Music NEOS 21613 (CD11)

Komponist/Komponistin: Henri Vieuxtemps
Album: MUSIK FÜR UND VON FANNY HÜNERWADEL
Titel: Andante espressivo - Stück für Violine und Klavier
Solist/Solistin: Jack Liebeck /Violine
Solist/Solistin: Kathron Sturrock /Klavier
Länge: 02:00 min
Label: Guild GMCD 7293

weiteren Inhalt einblenden