Wissen aktuell

Tiere, Schule, Pluto

Tiere als Sensoren für Erdbeben +++ Später lernt es sich leichter +++ Pluto soll wieder zum Planeten werden

Tiere als Sensoren für Erdbeben

Tiere reagieren auf eine Katastrophe wie Tsunamis oder Erdbeben, noch bevor Menschen oder Messgeräte sie bemerken. Deutsche Forscher haben das in einer Studie zumindest mit Ziegen bestätigt, sie wurde am Wochenende bei der Jahrestagung der US-amerikanischen Wissenschaftsorganisation AAAS präsentiert.

Gestaltung: Ruth Hutsteiner
Mit: Martin Wikelski, Verhaltensbiologe am Max-Planck-Institut für Verhaltensbiologie in Radolfzell (Deutschland)


Später lernt es sich leichter

In Oberösterreich und der Steiermark dürfen sich Schülerinnen und Schüler noch über Ferien freuen, alle anderen müssen wieder die Schulbank drücken. Eine aktuelle Studie zeigt nun: Könnten Jugendliche später mit dem Lernen beginnen, wären sie auch besser in der Schule.

Gestaltung: Eva Obermüller


Pluto soll wieder zum Planeten werden

Pluto soll wieder zum Planeten werden, wenn es nach der Initiative "Pluto for Planet" des Planetarium Hamburg geht. Morgen vor 90 Jahren, am 18. Februar 1930, wurde er vom US-amerikanischen Astronomen Clyde William Tombaugh entdeckt und als neunter Planet unseres Systems eingestuft. 2006 folgte aufgrund seiner geringen Größe die Herabsetzung zum Zwergplaneten. Aufnahmen von Pluto und seiner erstaunlich vielfältigen Oberfläche zeigt science.ORF.at.


Redaktion: Elke Ziegler

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe