Die Krone eines Kauri-Baumes.

MICHAEL MAREK

Journal-Panorama

Neuseelands heilige Bäume in Gefahr

Ein Pilz bedroht die gigantischen Kauri-Bäume, die für die Ureinwohner große spirituelle Bedeutung haben. Gestaltung: Michael Marek und Saskia Guntermann

Im Nordwesten Neuseelands liegt einer der außergewöhnlichsten Orte des Staates: Waipoua Forest ist die Heimat eines der ältesten Wälder der Erde. Dort stehen die riesigen Kauri-Bäume, die über 2000 Jahre alt und 50 Meter hoch werden können. Der berühmteste von ihnen ist Tane Mahuta: der "Gott des Waldes", wie er von den Maori genannt wird. Tane Mahuta war auch schon groß und mächtig, als der britische Kapitän James Cook 1769 die Nordinsel entdeckte.

Für die Maori hat der Wald große spirituelle Bedeutung. Doch das Naturparadies ist bedroht, unter anderem durch Wanderer und ihre Schuhe, die Pilze auf die bemerkenswerten Bäume übertragen.

Sendereihe