Büste Ludwig van Beethovens

WIEN MUSEUM/ORF/JOSEPH SCHIMMER

Anklang

"Für Ludwig"

mit Stephanie Maderthaner
Schon ganz Beethoven!
Ludwig van Beethoven: Sonate für Klavier und Violine in Es-Dur op. 12 Nr. 3
(Lambert Orkis, Klavier, Anne Sophie Mutter, Violine)

Die Violinsonaten op. 12 stehen noch ganz in der Tradition, im "Bann" von Mozart - und sind doch schon ganz Beethoven. Es waren die ersten, die der Komponist in Wien zum Druck vorlegte. Sie sind von der Form her noch dem späten 18. Jahrhundert verpflichtet. Der junge Beethoven widmete diese Sonaten seinem geschätzten Lehrer Antonio Salieri.

Die allgemeine Musikalische Zeitung war von den Violinsonaten op. 12 allerdings weniger angetan. Zu schwierig, zu kopflastig erschienen sie dem Rezensenten; er gab Beethoven den Ratschlag: "Wenn Herr van Beethoven sich nur mehr selbst verleugnen würde und den Gang der Natur einschlagen wollte, so könnte er bey seinem Talente und Fleiße uns sicher recht viel Gutes für sein Instrument liefern, dessen er außerordentlich mächtig zu seyn scheint!" Doch "sich selbst zu verleugnen" war nicht die Art Beethovens - zum Glück!

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Titel: Quartett für Klavier und Streicher in g-moll KV 478
* Rondo ( Allegro ) - 3.Satz
Solist/Solistin: Andre Previn /Klavier
Solist/Solistin: Young Uck Kim /Violine
Solist/Solistin: Heiichiro Ohyama /Viola
Solist/Solistin: Gary Hoffman /Violoncello
Länge: 07:02 min
Label: RCA 09026607132

Komponist/Komponistin: Andre Previn/geb.1929
Titel: Tango Song and Dance - für Violine und Klavier / daraus der 2.Satz : Song. Simply
Solist/Solistin: Anne Sophie Mutter /Violine
Solist/Solistin: Andre Previn /Klavier
Länge: 05:00 min
Label: DG 4777166 (ohne DVD)

Komponist/Komponistin: Maurice Ravel/1875 - 1937
* Assez vif. Tres rythme - 2.Satz (00:06:29)
Titel: Quartett für Streicher in F-Dur
Streichquartett
Ausführende: Quatuor Ebene
Ausführender/Ausführende: Pierre Colombet /Violine
Ausführender/Ausführende: Gabriel Le Magadure /Violine
Ausführender/Ausführende: Mathieu Herzog /Viola
Ausführender/Ausführende: Raphael Merlin /Violoncello
Länge: 06:26 min
Label: Virgin Classics 5190452

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven/1770 - 1827
Titel: Sonate für Klavier und Violine Nr.3 in Es-Dur op.12 Nr.3
* Allegro con spirito - 1.Satz (00:08:35)
* Adagio con molta espressione - 2.Satz (00:06:11)
* Rondo. Allegro molto - 3.Satz (00:04:20)
Solist/Solistin: Anne Sophie Mutter /Violine
Solist/Solistin: Lambert Orkis /Klavier
Länge: 19:11 min
Label: DG 4576192 (4 CD)

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
* Allegro - 1.Satz (00:08:04)
Titel: Quartett für Streicher in d-moll KV 421 op.10 Nr.2
Anderssprachiger Titel: Haydn Quartett Nr.2
Ausführende: Quatuor Ebene
Länge: 08:02 min
Label: EMI/Virgin Classics 0709222

Komponist/Komponistin: Arthur Benjamin
Titel: Jamaican Rumba / Bearbeitung für Violine und Klavier (original für Klavier)
Solist/Solistin: Anne-Sophie Mutter /Violine
Solist/Solistin: Lambert Orkis /Klavier
Länge: 01:43 min
Label: DG 4795023

weiteren Inhalt einblenden