Rudi! Der rasende Radiohund

Ansteckungsgefahr beim Gähnen!

Müde, gestresst oder doch angesteckt? Warum wir gähnen

Tonmeister und Rosi gähnen sich in der Früh so oft gegenseitig an, dass Rudi mit dem Zählen gar nicht mehr nachkommt. Er fragt sich: Wie können die beiden nach so vielen Stunden Schlaf so müde sein? Oder ist ihnen etwa langweilig? Von Ludwig Huber, Forscher an der Veterinärmedizinischen Universität Wien, lernt Rudi, dass es verschiedene Gründe für das unkontrollierbare Aufreißen des Mundes gibt. Und so viel sei verraten: Gähnen ist rätselhafter, als so manch einer vermuten würde.


Ludwig Huber: "Es gibt dieses Phänomen, das du sicher als Hund auch kennst, des ansteckenden Gähnens. Also dass wenn einer gähnt, der andere in der Gruppe das sieht, und auch gähnt. Es geht sogar so weit, dass man zu gähnen beginnt, nur wenn man daran denkt."

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe