Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Coronavirus: Extreme Sicherheitsmaßnahmen in Italien

    Während in China die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus weiterhin von Tag zu Tag zurückgeht, gab es in Italien am vergangenen Wochenende einen extremen Anstieg: 152 bestätigte Infektionen und bereits drei Tote. Nur aus China und Südkorea werden mehr Infektionen gemeldet. Die Behörden stehen vor einem Rätsel und haben drastische Sicherheitsmaßnahmen verhängt.

  • Anschober: Grenzkontrollen derzeit nicht notwendig

    Auch wenn die italienischen Nachbarregionen zahlreiche Maßnahmen verhängen, beginnt die neue Woche in Österreich ohne solche. Heute tritt ein Expertenstab zusammen. Gesundheitsminister Rudolf Anschober hält Grenzkontrollen oder Grenzschließungen derzeit für nicht notwendig, wie er in der ZIB2 sagt.

  • Assange-Hearing in London beginnt

    Heute beginnt in London die Hauptanhörung von Julian Assange. In den nächsten Wochen will ein britisches Gericht entscheiden, ob der Wikileaks-Gründer in die USA ausgeliefert wird oder nicht. Dort soll er wegen Spionage und der Veröffentlichung geheimer Dokumente vor Gericht gestellt werden.

  • Rot-grüner Wahlsieg in Hamburg

    Mit Spannung war in Deutschland das Ergebnis der Wahl gestern in Hamburg erwartet worden - nach der verunglückten Ministerpräsidentenwahl in Thüringen. Das Wahlergebnis ist dann den Prognosen gefolgt: Wahlsieger ist trotz Stimmverlusten die SPD, mit knapp 40 Prozent, die Grünen konnten ihren Stimmenanteil fast verdoppeln, auf rund 24 Prozent. Die CDU rutscht auf ein Rekord-Tief, und die rechtsextreme AfD und die FDP mussten bis zuletzt um den Einzug ins Hamburger Landesparlament zittern.

  • Lehrer fordern handyfreie Zonen in Schulen

    Es muss komplett handyfreie Zonen in den Schulen geben – mit dieser Forderung lässt jetzt die Lehrergewerkschaft aufhorchen. Denn die Mobiltelefone werden immer mehr zum Störfaktor im Unterricht, auch schon bei den ganz Kleinen. Die Lehrer fordern deshalb genaue Handy-Regeln in der Schulordnung - inklusive Strafen.

  • G20-Initiative für Digitalsteuer

    Die G20, die 20 wichtigsten Industrie- und Schwellenländer der Welt, treten für eine stärkere Besteuerung von Großkonzernen wie Google, Facebook und Amazon ein. Das haben die Finanzminister der G20 am Wochenende bei einem Gipfel in Saudi-Arabien bekräftigt. Sie unterstützen damit das Vorhaben der OECD für eine sogenannte globale Steuerreform. Ob die tatsächlich gelingen wird, ist dennoch nach wie vor fraglich.

  • EU-Kampagne für Schweinefleisch

    Europäische Tierschutzorganisationen, darunter Vier Pfoten in Österreich - haben EU-Fördergeld für Fleischwerbung im Visier. Steuergeld dafür auszugeben, sei ein völlig falsches Signal, nicht nur angesichts des Klimawandels, klagen die Tierschützer. Die EU-Kommission aber verteidigt das Fördergeld mit der wirtschaftlich schwierigen Lage für heimische Bauern.

  • Sturmtief "Yulia" sorgt für Schäden

    Das Sturmtief Yulia hat in der Nacht auf heute die Einsatzkräfte im Land ordentlich beschäftigt. Wieder sind hunderte Bäume umgestürzt und vereinzelt auch Dächer abgedeckt worden. Im Mühlviertel war ein Autofahrer zwischen Bäumen eingesperrt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe