Anton Reicha

BILD ARCHIV AUSTRIA

Ein stiller Jubilar

mit Eva Teimel
Zum 250. Geburtstag von Anton Reicha

Alle Welt feiert Beethoven. Doch im selben Jahr, konkret am 26. Februar 1770, wurde in Prag der Komponist, Pädagoge und Musiktheoretiker Anton Reicha geboren. Mit Beethoven war der tschechische Komponist gut befreundet - er wirkte u.a. in Bonn, in Hamburg, in Paris, aber auch in Wien. Und er war ein Musiker, der "voll Leidenschaft für die Sache des Fortschritts eintritt", wie es Hector Berlioz einst formulierte.

Vor allem der junge Anton Reicha galt als Visionär - er war philosophisch wie naturwissenschaftlich gleichermaßen interessiert, begab sich auf experimentelles Terrain auf dem Gebiet der Komposition und arbeitete auch systematisch zum Thema der Kompositionslehre. Insbesondere mit seinen neuartigen Kompositionen für Bläserensemble sorgte er für Aufsehen, und auch seine musiktheoretischen Schriften gewannen an Einfluss. Was Reicha zudem auszeichnete: er setzte sich, entgegen aller gesellschaftlichen Normen, für die Förderung von Komponistinnen ein.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Anton Reicha/1770 - 1836
Titel: Quintett Nr.11 in A-Dur für Flöte, Oboe, Klarinette, Horn und Fagott op.91 Nr.5
* Minuetto. Allegro - 3.Satz (00:04:33)
Ausführende: Albert Schweitzer Quintett
Ausführender/Ausführende: Angela Tetzlaff /Flöte
Ausführender/Ausführende: Christiane Dimigen /Oboe
Ausführender/Ausführende: Diemut Schneider /Klarinette
Ausführender/Ausführende: Silke Schurack /Horn
Ausführender/Ausführende: Eckart Hübner /Fagott
Länge: 04:32 min
Label: Koch 999 0232

Komponist/Komponistin: Anton Reicha/1770-1836
Album: ANTON REICHA: KAMMERMUSIK / Solisten der Chapelle Musicale Reine Elisabeth
* Allegro Menuetto. Allegro assai - 2.Satz (00:04:16)
Titel: Quintett für 2 Violinen, 2 Violen und Violoncello in F-Dur op.92 Nr.1
Anderssprachiger Titel: Streichquintett
Ausführende: Quatuor Girard
Ausführender/Ausführende: Hugues Girard /Violine
Ausführender/Ausführende: Agathe Girard /Violine
Ausführender/Ausführende: Odon Girard /Viola
Ausführender/Ausführende: Tanguy Parisot /Viola
Ausführender/Ausführende: Lucie Girard /Violoncello
Länge: 04:15 min
Label: Alpha Classics 369

Komponist/Komponistin: Anton Reicha/1770 - 1836
Titel: 36 FUGEN FÜR KLAVIER op.36 / Nr.1 - 18
Titel: Fuge op.36 Nr.9 : Allegro moderato (00:01:56)
Solist/Solistin: Tiny Wirtz /Klavier
Länge: 01:56 min
Label: CPO9990652

Komponist/Komponistin: Anton Reicha
Titel: Fantaisie sur un seul accord - Nr. 4 aus: "Parctische Beispiele" (1803)
Solist/Solistin: IVAN ILIC, Klavier
Länge: 04:10 min
Label: CHANDOS CHAN10950

Komponist/Komponistin: Anton Reicha/1770 - 1836
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Gottfried August Bürger/1747 - 1794
Gesamttitel: LENORE / Dramatische Kantate nach G.A.Bürgers gleichnamiger Ballade für Soli, Chor und Orchester / 2.Teil (Nr.12 - 28)
Titel: 28. / Nr.27 Geduld, Geduld! Wenn's Herz auch bricht! / Chor (00:02:49)
2.TEIL
Anderssprachiger Titel: LENORE / Kantate (Großes musikalisches Tableau)
Solist/Solistin: Camilla Nylund /Lenore, Sopran
Solist/Solistin: Pavla Vykopalova /Mutter, Mezzosopran
Solist/Solistin: Corby Welch /Erzähler, Tenor
Solist/Solistin: Vladimir Chmelo /Wilhelm, Baß
Chor: Prager Kammerchor
Orchester: Virtuosi di Praga
Ausführender/Ausführende: Oldrich Vlcek /Konzertmeister
Leitung: Frieder Bernius
Länge: 02:47 min
Label: Orfeo C 244031 A

Komponist/Komponistin: Anton Reicha/1770 - 1836
Album: ANTON REICHA: 24 TRIOS FÜR 3 HÖRNER OP.82
Titel: Trio für 3 Hörner op.82 Nr.7 : Variations sur l'air "Charmante Gabrielle". Andante
Horntrio
Gesamttitel: 2eme LIVRAISON
Ausführende: Deutsche Naturhorn Solisten
Ausführender/Ausführende: Wilhelm Bruns /Horn
Ausführender/Ausführende: Oliver Kersken /Horn
Ausführender/Ausführende: Stefan Oetter /Horn
Ausführender/Ausführende: Christoph Moinian /Horn
Ausführender/Ausführende: Tilman Schärf /Horn
Länge: 03:45 min
Label: MDG Scene 60508642

Komponist/Komponistin: Anton Reicha
Titel: Musique pour célébrer la mémoire des grands hommes et des grands événements de la Republique francaise
* II. Adagio
Album: Memorials
Orchester: Cincinnati Wind Symphony Orchestra
Leitung: Eugene Migliaro Corporon
Länge: 06:45 min
Label: Klavier K 11042

Komponist/Komponistin: Anton Reicha
Titel: Musique pour célébrer la mémoire des grands hommes et des grands événements de la Republique francaise
* III. Poco Presto
Orchester: Cincinnati Wind Symphony Orchestra
Leitung: Eugene Migliaro Corporon
Länge: 05:03 min
Label: Klavier K 11042

Komponist/Komponistin: Anton Reicha/1770 - 1836
Titel: Quintett für Bläser in Es-Dur op.88 Nr.2
* Andante grazioso - 3.Satz (00:03:36)
Anderssprachiger Titel: Bläserquintett
Ausführende: Slowakisches Bläserquintett
Ausführender/Ausführende: Marian Turner /Flöte
Ausführender/Ausführende: Igor Fabera /Oboe
Ausführender/Ausführende: Jozef Luptacik /Klarinette
Ausführender/Ausführende: Branislav Hoz /Horn
Ausführender/Ausführende: Roman Mesina /Fagott
Länge: 03:34 min
Label: Musica 7900202

weiteren Inhalt einblenden