Ö1 Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer Sprache

Beiträge

  • Coronavirus: Neue Verdachtsfälle in Österreich

    In Österreich gibt es bisher keine weiteren bestätigten Coronavirus-Fälle. Eine junge Frau und ihr Freund, beide Italiener, in Innsbruck sind bisher die einzigen Erkrankten. Allerdings mehren sich die Verdachtsfälle. In Kärnten ist eine italienische Urlauberin gestorben. Woran, wird noch untersucht. In Wien ist derzeit eine Schule gesperrt, weil bei einer Lehrerin Verdacht auf eine Coronavirus-Infektion besteht.

  • Kurz: "Reisewarnungen ernst nehmen"

    In Sachen Coronavirus ist die Regierung weiter um Beruhigung bemüht. Kein Grund zur Panik, ist heute von Bundeskanzler Sebastian Kurz nach einem Treffen des Krisenstabes zu hören. Alle Verdachtsfälle würden untersucht, Reisewarnungen sollten ernst genommen werden. Für eine generelle Absage größerer Veranstaltungen gibt es bisher keinen Grund, versichern Gesundheitsminister Anschober und Innenminister Nehammer.

  • Fakten zum Coronavirus

    Das Coronavirus ist Grund zur Vorsicht, aber kein Grund zur Panik - diese Botschaft versuchen Politiker und Gesundheitsbehörden zu verbreiten. Vor allem weil auch im Internet zurzeit viele Falschinformationen kursieren. Was ist richtig und was falsch? Was weiß man über das Virus?

  • Stimmungsbericht aus Sperrzone in Italien

    Nach dem Ausbruch des Coronavirus in Norditalien, ruft die italienische Regierung gegen Panikmache auf. Doch wie geht es Menschen in den elf abgesperrten Orten in Norditalien, wo das öffentliche Leben fast zum Stillstand gekommen ist? Schulen, Kindergärten und öffentliche Einrichtungen sind geschlossen, niemand darf hinaus oder hinein.

  • Wirtschaftliche Probleme durch Coronavirus

    Die Ausbreitung des Coronavirus hat auch massive wirtschaftliche Auswirkungen. Die Anleger an den Finanzmärkten reagieren nervös. Börsenkurse brechen ein. Vom Tourismus bis zur Exportindustrie sind viele Branchen betroffen. Auch in Österreich, besonders seit der Zuspitzung der Lage in Italien. Die Wirtschaftskammer hat nun eine Einschätzung der wirtschaftlichen Folgen vorgelegt und erste konkrete Maßnahmen. Für die Reisebüros in Österreich wird Kurzarbeit vorbereitet.

  • Verbot von Sterbehilfe in Deutschland gekippt

    Das deutsche Bundesverfassungsgericht hat das Verbot von gewerbsmäßiger Sterbehilfe für verfassungswidrig erklärt. Die Richter begründen das damit, dass das allgemeine Persönlichkeitsrecht auch das Recht auf selbstbestimmtes Sterben umfasse. Schwerkranke Menschen, Sterbehelfer und Ärzte hatten gegen das 2015 eingeführte Verbot geklagt. "..."

  • Debatte um Sterbehilfe in Österreich

    Das Thema Sterbehilfe beschäftigt auch den Verfassungsgerichtshof in Österreich. Dort liegt seit Mai des Vorjahres ein sogenannter Individualantrag. Ein Anwalt aus Wien hat ihn für vier Antragsteller eingebracht. Sie wollen, dass das Verbot von Sterbehilfe in Österreich aufgehoben wird. Es geht um Tötung auf Verlangen und Mitwirkung am Selbstmord. Die Betroffenen wollen das ihrer eigenen Geschichte wegen oder der ihrer nächsten Angehörigen. Die Entscheidung in Deutschland ist für sie ein Durchbruch.

  • Wahlen in Israel: Netanjahu vor fünfter Amtszeit

    In fünf Tagen wählt Israel ein neues Parlament. Es ist die bereits dritte Wahl innerhalb nur eines Jahres. Nach den Wahlen im April und im September waren die Verhandlungen über die Bildung einer neuen Regierung gescheitert. Die letzten Umfragen sehen den langjährigen israelischen Regierungschef und Amtsinhaber Benjamin Netanjahu wieder in Führung und das obwohl er wegen Korruption angeklagt ist.

  • Was Russlands Verfassungsreform beinhaltet

    Es war ein politischer Paukenschlag, als Russlands Präsident Wladimir Putin im Jänner in seiner Rede zur Lage der Nation praktisch aus heiterem Himmel eine großangelegte Verfassungsänderung angekündigt hat. Mehr Macht fürs Parlament hat Putin versprochen. Was das genau heißen soll, darüber wird nun seit Wochen gerätselt.

  • Antimuslimischer Rassismus in der Spitzenpolitik

    Spitzenpolitiker und Politikerinnen in Österreich, werten immer öfter Musliminnen und Muslime ab. Das hat die Menschenrechtsorganisation SOS-Mitmensch mit ihrem neuen Bericht erhoben und zahlreiche Beispiele gefunden, mitunter in der ÖVP.

  • Bauern protestieren gegen Schleuderpreise

    In Österreich gehen heute die Bauern auf die Straße, etwa in St. Pölten. Sie protestieren gegen die Preispolitik der Handelskette SPAR. Vor der SPAR-Zentrale sind mehr als 160 Traktoren aufgefahren, rund 600 Bäuerinnen und Bauern wollen mehr Geld für ihre Lebensmittel.

  • Wie gerecht ist Österreich?

    Österreich ist ein gerechtes Land - das sagt die Mehrheit der Bevölkerung in einer IFES-Umfrage, die heute anlässlich des 100. Geburtstages der Arbeiterkammer präsentiert worden ist. Als ungerecht empfinden laut dieser Studie Menschen unter anderem das Steuersystem, die Vermögensverteilung und die Vergabe von wichtigen Posten.

  • Forscher verwandeln CO2 in essbares Protein

    Gibt es eine klimafreundliche Alternative zu Fleisch oder besser gesagt Proteinen? Finnische Forscher haben einen Weg gefunden, wie man Eiweißpulver fast nur aus Luft herstellt. Das Proteinmehl Solein sei vergleichbar mit Soja und soll in wenigen Jahren genauso vielseitig eingesetzt werden, wie das pflanzliche Eiweiß.

  • Alec Soth im Kunst Haus Wien

    Er porträtiert Außenseiter, zeigt das alltägliche Leben abseits der wirtschaftlich florierenden Metropolen, fotografiert in Gefängnissen oder den Firmenzentralen globaler IT-Riesen. In der zeitgenössischen Fotografie ist der US-Amerikaner Alec Soth eine anerkannte Größe. Nun sind die Fotoarbeiten des 50-jährigen hierzulande erstmals in einer großen Personale zu sehen. Heute Abend wird die Ausstellung "Photography is a Language" im Kunst Haus Wien eröffnet.

  • Ken Loachs Drama "Sorry We Missed You" im Kino

    Der Brite Ken Loach ist der leidenschaftliche Klassenkämpfer unter den Filmemachern. In seinem neuen Film "Sorry We Missed You" porträtiert der 83-jährige die durchgerüttelte Familie eines Botendienstfahrers, der versucht, den Aufstieg in die Selbstständigkeit zu schaffen. Diese Woche läuft das Sozialdrama in den heimischen Kinos an.

  • News in English
  • Nachrichten

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe