Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Nationalrat im Zeichen von Corona

    Der Nationalrat wird heute ganz im Zeichen des Coronavirus stehen: Die zuständigen Minister - Gesundheitsminister Anschober und Innenminister Nehammer - werden eine Erklärung über den Stand der Dinge abgeben. Zwei bestätigte Coronavirus-Fälle gibt es in Österreich bisher. Doch die Anspannung ist groß, wie zum Beispiel der gestrige Fall in Wien gezeigt hat, als eine Schule abgeriegelt wurde, weil bei einer Lehrerin der Verdacht auf das Virus bestand. Der Verdacht hat sich letztlich nicht bestätigt, dort und anderswo auch nicht.


    Gestaltung: Julia Varga

  • Coronavirus in den USA: Trump setzt auf Beruhigung

    Bisher relativ verschont geblieben vom Coronavirus sind die USA: Die US-Regierung hatte kurz nach Aufkommen der Krise Einreiseverbote für Personen aus China verhängt. Bisher wurde in den USA bei 15 Personen das Virus nachgewiesen, dazu kommen 45 Amerikaner, die aus China oder Japan ausgeflogen wurden. Während Gesundheitsbehörden vor einer Ausbreitung des Virus auch in den USA warnen, setzt Donald Trump auf Beruhigung.

  • Coronavirus: Probleme mit China-Lieferketten

    Die Corona-Epidemie hat auch weitreichende Auswirkungen auf den Welthandel. Denn Chinas Wirtschaft ist seit Wochen mehr oder weniger blockiert, auch die Schifffahrt stockt. Und das werden wir in Europa in wenigen Wochen auch zu spüren bekommen.

  • Warnstreiks in der Sozialwirtschaft gehen weiter

    Die Warnstreiks in den Sozialen-Berufen werden heute weiter gehen. Während gestern ausschließlich in Betrieben gestreikt wurde, wird am Nachmittag zusätzlich eine Outdoor-Protestveranstaltung abgehalten. In Wien werden sich beim Praterstern Mitarbeiter versammeln und einen Protestmarsch abhalten.

  • FPÖ-Aschermittwoch in Ried

    Der gestrige Aschermittwoch war für die FPö wieder die Gelegenheit, in Ried im Innkreis ihren politischen Aschermittwoch zu begehen. Jörg Haider hat das in Anlehnung an den legendären bayerischen Ministerpräsidenten Franz Josef Strauss oft gemacht, dann 14 Mal Heinz Christian Strache und heuer waren Bundesparteiobmann Norbert Hofer und Landesparteiobmann Manfred Haimbuchner am Rednerpult, um über die politischen Gegner aller Art herzuziehen.

  • Strache tritt fix bei Wien-Wahl an

    Der ehemalige FPÖ-Parteiobmann Heinz Christian Strache hat es sich ebenfalls nicht nehmen lassen, den politischen Aschermittwoch zu begehen. Aber nicht in Ried, sondern in Wien, in der Prater Alm. Man wusste es ohnehin schon, aber Strache hat es noch nicht ausdrücklich gesagt: Gestern Abend kündigte er schließlich sein Antreten bei der Wien-Wahl an.

  • Gewalt-Protest auf griechischen Inseln

    Keinerlei Unterstützung sehen die Bewohner auf den griechischen Ägäis-Inseln Lesbos, Samos und Chios. Sie fühlen sich alleine gelassen und daher gingen die Proteste gegen den Bau neuer großer Flüchtlingslager weiter. Gestern gab es auf allen drei Inseln einen Generalstreik und, wie schon in den vergangenen Tagen, Ausschreitungen.

  • ÖVP für Ausbau des europäischen Zugsystems

    Die Verkehrsemissionen in der EU sollen laut dem „Green Deal“ der Kommission bis 2050 um 90 Prozent gesenkt werden, etwa durch Gütertransport auf Schienen statt auf Straßen. Weil es lange dauert, neue Infrastruktur zu bauen, fordern ÖVP-Abgeordnete das bestehende europäische Zugsystem rasch zu vereinheitlichen.

  • Fußball-Championsleague: Real droht Aus im Achtelfinale

    Der gestrige Championsleague-Abend endet mit Überraschungen – so droht auch Rekordsieger Real Madrid das Aus im Achtelfinale.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe