Kulturjournal

"Cabaret" ++ Vicki Baum ++ "Hope Theatre" Nairobi

1. Musical "Cabaret" im Stadttheater Klagenfurt
2. Portrait der Schriftstellerin Vicki Baum
3. Stephan Bruckmeiers Theatergruppe in Nairobi

Beiträge

  • Programm der Wiener Festwochen vorgestellt
  • Musical "Cabaret" im Stadttheater Klagenfurt

    "Cabaret" ist eines der berühmtesten Musicals überhaupt. Gegen Ausgrenzung und gegen Rechts richtet sich Immo Karamans Inszenierung für das Stadttheater Klagenfurt. Keine Spur vom bekannten Film mit Liza Minelli, sondern ein Ansatz, der zeigt, wie politisch Theater heute sein kann.

  • Porträt der Schriftstellerin Vicki Baum

    Im Berlin der Weimarer Republik war Vicki Baum die Starschriftstellerin schlechthin. Verantwortlich dafür war vorrangig ihr bis heute berühmtester Roman "Menschen im Hotel". Ihr Schaffen reicht aber weit darüber hinaus. So war die 1888 in Wien geborene Baum auch eine Feuilletonistin mit überaus spitzer Fede, und viele Kritiker sehen ihre im amerikanischen Exil auf Englisch geschriebenen Werke als Höhepunkte ihres Schaffens. Nachdem eine Sammlung ihrer Feuilletons bereits 2018 erschienen ist, kommt jetzt ihr später Roman "Vor Rehen wird gewarnt" in einer Neuauflage heraus.

  • Stephan Bruckmeiers Theatergruppe in Nairobi

    Zusammen mit jungen Erwachsenen aus den Armenvierteln von Nairobi hat der österreichische Regisseur Stephan Bruckmeier 2009 eine Theatergruppe gegründet und sie "Hope Theatre" genannt. Seitdem trainiert das Ensemble in den Slums, erarbeitet Stücke zu sozialen und politischen Themen. Seit seiner Gründung geht das Ensemble auch zweimal jährlich auf Europatournee, seit Mitte Februar ist es wieder unterwegs.

Sendereihe