Mann betrachtet Gemälde von Mark Rothko

AP/DOMENICO STINELLIS

Gedanken für den Tag

Gustav Schörghofer über Mark Rothko

"Im Dialog mit der Kunst". Mit der spirituellen Bild-Sprache von Mark Rothko beschäftigt sich Gustav Schörghofer, Jesuit und Künstlerseelsorger.

Mark Rothko war es ernst mit seiner Kunst. Er hat einmal einen großen Auftrag zur Gestaltung eines Restaurants zurückgewiesen, da er den Ort nicht seinen Bildern angemessen empfand. In seiner Kunst gibt es keine Inhalte, doch haben diese Farbflächen die Wucht einer vibrierenden Wand. Hier geschieht ein Entgegenkommen, ein ernsthafter Anspruch.

Ernsthaftigkeit bedeutet keineswegs Mangel an Humor oder eine fehlende Fähigkeit zu lachen. Karl Valentin ist ernsthaft. Doch sein Ernst ist derart radikal, dass das Lachen unerlässlich ist. Er wäre sonst nicht zu ertragen, würde einen erdrücken. Das Lachen hebt den Ernst nicht auf. Es schenkt aber die zum Handeln nötige Freiheit.

Wenn ich etwas ernsthaft betreibe, muss ich mir über die Gründe meines Tuns im Klaren sein. Diese Gründe müssen außerhalb meiner eigenen Interessen liegen. Mein Tun muss von dem klaren Willen geleitet sein, dem Leben der anderen zur Entfaltung zu verhelfen. Ernsthaftigkeit bedeutet, mich selbst und mein Gegenüber wahrzunehmen und anzuerkennen. Ernsthaftigkeit bedeutet, um das Wohl des anderen bemüht zu sein und ist das Gegenteil jenes frivolen Spiels, in dem jeder vor allem anderen seinen eigenen Vorteil sucht. Ernsthaftigkeit ist daher für das Gelingen des Zusammenlebens der Menschen untereinander und für das Gelingen ihres Zusammenlebens mit den Lebewesen und allem Unbelebten dieser Welt unerlässlich.

Wer ist ernsthaft in der Literatur? Karl Valentin, Samuel Beckett, Thomas Bernhard, Friederike Mayröcker, Elfriede Jelinek. Wer ist ernsthaft in der Kunst? Mark Rothko ist ernsthaft, Meina Schellander, Gabriele Rothemann, Helmut Federle sind ernsthaft.

Ernsthafte Menschen machen ihr Tun nicht von Dank oder Anerkennung anderer abhängig. Was sie tun, tun sie, weil sie die Welt ernst nehmen. Darin gleicht das Tun ernsthafter Menschen dem Tun Gottes.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach/1685 - 1750
Album: Werke für Oboe und Cembalo
* Sarabande - 3.Satz (00:04:16)
Titel: Sonate für Oboe solo in g-moll BWV 1013
Solist/Solistin: Ingo Goritzki /Oboe
Länge: 04:16 min
Label: Claves 50908

weiteren Inhalt einblenden