der Wilde Kaiser das Skigebiet

ORF/MATTHIAS HAYDN

Ambiente - von der Kunst des Reisens

Nachhaltig Skifahren? Mit dem Zug um die Welt! Tapfere Frauen in Irkutsk

Nachhaltig Skifahren am Wilden Kaiser - Brixental, geht das? Eine Reportage aus Tirol.
Bahnfahren um die Welt - ein Ambiente-Gespräch mit Elias und Matthias Bohun.
Die tapferen Frauen der Verbannten - eine museale Spurensuche in Irkutsk / Sibirien.

Die "Skiwelt Wilder Kaiser - Brixental" im Tiroler Unterland zählt weltweit zu den größten zusammenhängenden Skigebieten. 90 Skilifte, 284 Pistenkilometer und 81 Skihütten ziehen ungebremst Wintersportler/innen aus dem In- und Ausland an. Obwohl man weiß, dass der Skitourismus auf die Natur und das Ökosystem der Alpenwelt sehr viele negative Auswirkungen hat, ist die Anziehungskraft des Skisports ungebrochen. Anders als in anderen Wintersportorten setzt man zwischen Going, Ellmau, Scheffau und Söll nicht auf grenzenloses Wachstum, sondern bemüht sich um Schadensbegrenzung und um eine ökologisch verträgliche Entwicklung. Es sind erste Initiativen, die vielleicht wegweisend werden könnten: Ein Lift wird mit Sonnenenergie betrieben, mit der Abwärme einer Seilbahn wird eine Almhütte beheizt, ein ausgefeiltes Pistenmanagement schont Ressourcen und die anreisenden Urlauber/innen versucht man mit speziellen Angeboten von der Straße auf die Schiene zu bringen. Matthias Haydn hat sich in der Skiwelt Wilder Kaiser - Brixental umgesehen.

Dass man in der Klimakrise vom Flugzeug am besten auf die Bahn umsteigt, sollte sich schon bis zum Großonkel herumgesprochen haben. Doch was tun, wenn es die Reisenden in die Ferne zieht und es die geübtesten Reise-Individualisten überfordert, die internationalen Zugverbindungen zu kombinieren? Seit heuer ist es möglich, über eine eigene Plattform länderübergreifende Bahntickets für weite Strecken zu buchen. Die CO2-sparende Reiseagentur Traivelling von Vater und Sohn Matthias und Elias Bohun scheint weltweit noch konkurrenzlos. Der 20-jährige Elias hatte die Geschäftsidee entwickelt, als er sich seine persönliche Maturareise nach Hanoi zusammenstellte. Er hat seinen Fernflug storniert und gemerkt, welches Know-how es braucht, um weit mit der Bahn zu kommen. Petra Erdmann hat die Bohuns zum Gespräch gebeten, um zu erfahren, was die Reisealternativen zum Flieger in Europa, Asien und Nordafrika Abenteuerliches mit sich bringen können.

Eine lebensgroße Statue im ostsibirischen Irkutsk zeigt Maria Wolkonskaja, eine elegante Frau in einem bodenlangen Sommerkleid. Gewidmet ist das Denkmal den Gattinnen der Dekabristen, jener adeligen Revolutionäre, die sich 1825 gegen das rigorose Zarenregime auflehnten und Reformen forderten. Die Rebellion wurde niedergeschlagen. Die Männer hingerichtet oder zu harter Zwangsarbeit nach Sibirien verbannt. 11 Ehefrauen beschlossen, ihren Männern zu folgen, obwohl sie dafür auf ihre soziale Stellung und Besitz verzichten mussten und zu Angehörigen von Zwangsarbeitern degradiert wurden. Jahrelang folgten die Frauen ihren Männern und versuchten, Besuchserlaubnis zu erwirken, bemühten sich um eine Milderung oder Aufhebung der Urteile. Erst 1855 erließ der nächste Zar eine Amnestie. Die Dekabristen und ihre Frauen sind zu einem Mythos der russischen Geschichte geworden. Zwei Museen in Irkutsk, wo sich einige schließlich niederlassen durften, dokumentieren ihre Geschichte, Brigitte Voykowitsch hat sie besucht.

Service

Gebhard Bendler, Wilder Kaiser. Von Sommerfrischlern, Kletterlegenden Skipionieren und dem Bergdoktor" Tyrolia Verlag 2016.

Studie des österreichischen Umwelbundesamtes

Traivelling

Wolkonskij Museum und Trubetkoj Museum

Webseite der Stadt Irkutsk auf Englisch

Maria Wolkonskaja, Erinnerungen. Nachdichtung von Martin Remané (Insel-Verlag 1989).

Die zwei Gedichte "Russische Frauen" finden sich in Band 2 von:
Nikolai Nekrassow, Gedichte und Poeme. 2 Bde.
Hg. v. Gerhard Dudek. Nachdichtung v. Martin Remané (Bd. 1) bzw. Martin Remané u. Rudolf Seuberlich (Bd. 2). Berlin/Weimar (Aufbau, 1965).



Kostenfreie Podcasts:
Ambiente Reise-Shortcuts - XML
Ambiente Reise-Shortcuts - iTunes

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Markus Kraler
Komponist/Komponistin: Andreas Schett
Vorlage: Franz Schubert/1797 - 1828
Album: FRANUI: "DORT WO DU NICHT BIST, DORT IST DAS GLÜCK" - SCHUBERTLIEDER
Titel: Abschied / instr. - nach dem gln. Lied DV 957 Nr.7 ("Ade, du muntre, du fröhliche Stadt")
Gesamttitel: LIEDERABEND NACH SCHUBERT FÜR MUSICBANDA UND EINEN VERSCHWUNDENEN SÄNGER
Ausführende: Franui Musicbanda /Instrumental
Länge: 01:05 min
Label: col legno world WWE 1 CD 20301

Komponist/Komponistin: Traditional
Bearbeiter/Bearbeiterin: Igor Tuhmanov
Gesamttitel: Authentic Russia < Russland >
* Foggy Day (a)
Ausführende: Raguda Balalaika Ensemble
Länge: 01:30 min
Label: Sonoton SAS 023

Komponist/Komponistin: Goran Bregovic
Album: MUSIC FOR FILMS - GORAN BREGOVIC
Titel: Old home movie/instr. / aus dem Film "Arizona dream"
Orchester: Filmorchester
Länge: 02:20 min
Label: Mercury 5462042

weiteren Inhalt einblenden