Adrienne-Statuen

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Ö1 Kunstsonntag: Überblick

Ö1 Kunstsonntag: Wortkompositionen und Gedankenkrümel

Im Zeichen der Radiokunstform Hörspiel steht der heutige Ö1 Kunstsonntag - als Nachklang zur Ö1 Hörspielgala, die am Freitag über die Bühne des Großen Sendesaals im ORF Radiokulturhaus in Wien gegangen ist.

"Ich habe über das Hörspiel nachgedacht und bin zu ganz merkwürdigen Ergebnissen gekommen: ich weiß wenig vom Hörspiel; fast nichts", stellte der Autor, Wortkomponist und Radiomacher 1988 fest. "Die Entwicklung der Gattung, die Hörspielgeschichte, ist mir nahezu unbekannt. Ich habe in meinem Leben allenfalls - und das ist eher zu hoch gegriffen - 30 Hörspiele gehört. Dennoch halte ich mich für eine Art Radio-Manen; für einen leidenschaftlichen Liebhaber des Radios. Und so unklar meine Kenntnisse vom Hörspiel auch sein mögen; meine Vorstellungen vom Radio sind sehr genau, sehr konkret, sehr differenziert."

Seine Neigung zum Radio, schrieb er, sei zugleich die Neigung zum Jazz - und umgekehrt. Dem Jazz-Musiker Bix Beiderbecke widmete Ror Wolf ein Hörspiel, das zu einer der meistgespielten Produktionen im deutschsprachigen Raum geworden ist. Nicht weniger legendär sind seine Radio-Collagen, in deren Zentrum Fußball und seine Übertragungen im Radio stehen. Am 17. Februar 2020 ist Ror Wolf verstorben; im Ö1 Kunstsonntag gibt es eine Würdigung des Radio-Manen, der nicht auf seine Fußball-Arbeiten reduziert werden sollte.

In den Neuen Texten liest Markus Hering ein unveröffentlichtes Manuskript des hörspielerprobten Autors Robert Woelfl. Um die in Frankfurt lebende, ungarischstämmige Autorin Zsuzsa Bank geht es heute in den Tonspuren, und in den Milestones wird eine Platte von Keith Jarrett aufgelegt, die der Pianist unter speziellen Umständen als Weihnachtsgeschenk für seine Frau einspielte.

Exklusiv für das Radiopublikum eingespielt ist die Ö1 Radiosession, mit der der Kunstsonntag eröffnet wird, heute mit der Sängerin und Akkordeonistin Alicia Edelweiß, begleitet von Matthias Frey (Violine, Begleitstimme) und Lukas Lauermann (Cello).

Service

Der Band "Leben und Tod des Kornettisten Bix Beiderbecke aus Nord-Amerika. Radio-Reisen" von Ror Wolf (Verlag Schöffling & Co, 2000) enthält neben einer CD mit vier Radio-Collagen auch seine Rede zur Verleihung des Hörspielpreises der Kriegsblinden und ein Selbstporträt des Autors als Hörspielmacher.

Sendereihe

Gestaltung

  • Anna Soucek