Ö1 Kunstsonntag: Radiosession

Engel- und dämonenhafte Stimme: Alicia Edelweiss

Alicia Edelweiss, begleitet von Matthias Frey und Lukas Lauermann

Alicia Edelweiss ist eine der Kunstfiguren der Wiener Szene, die eine interessante Zukunft haben könnten: Halb Österreicherin, halb Britin, ist sie als Sängerin mit unverkennbarem Timbre hervorgetreten, sich selbst an Akkordeon, Ukulele und Gitarre begleitend. Unterstützt wird sie in dieser "Radiosession" von Matthias Frey (Violine, Begleitstimme) und Lukas Lauermann (Cello).

Nicht nur Alicia Edelweiss' Name, auch ihre Geschichte passt perfekt in eine Zeit, in der gute Stories wichtiger denn je scheinen: "Sie hat auf der Straße gelernt, Menschen mit ihrer engel- und dämonenhaften Stimme und ihrem Akkordeon in ihren Bann zu ziehen. Alicia Edelweiss hat bereits mit 19 die Welt bereist, um ihren selbst benannten 'Circus Freak Folk' zu entwickeln", heißt es im Pressetext.

"Circus Freak Folk" war gestern, Alicia Edelweiss hat inzwischen ihren eigenen Stil gefunden, den man gar nicht mehr benennen muss - und legt nun für Ö1 eine unvergessliche Performance hin.

Gestaltung: Helmut Jasbar

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht