Balettänzerinnen der Wiener Staatsoper

APA/GUENTER R. ARTINGER

Journal-Panorama

Wiener Ballettakademie: Der lange Weg in eine bessere Zukunft

Das seelische und körperliche Wohl von Ballettschüler/innen wurde in der Vergangenheit oft sträflich vernachlässigt. Gestaltung: Irene Suchy

Dieses Kulturthema hat im Jahr 2019 wohl am meisten Negativschlagzeilen gemacht: Die klassische Ballettausbildung in Österreich an der Wiener Staatsoper. Die Wogen gingen weltweit hoch, sogar die New York Times hat darüber berichtet. An der angesehenen Ballettakademie sollen Schülerinnen und Schüler misshandelt, missbraucht, und jedenfalls unangemessen und pädagogisch schlecht behandelt worden sein.

Nach einer monatelangen Phase der Evaluierung durch eine Sonderkommission folgen jetzt die Maßnahmen: Die Direktorin wurde ihres Amtes enthoben, drei Lehrkräfte wurden freigestellt. Die strafrechtliche Verfolgung der Verfehlungen wurde in die Wege geleitet. Eine Expertengruppe soll bis zum Sommer ein Konzept für eine zeitgemäße klassische Ballettausbildung erarbeiten, die die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler berücksichtigt.

Sendereihe