Marin Alsop

APA/ADRIANE WHITE

Das Ö1 Konzert

Nichts für Puristen

ORF Radio-Symphonieorchester Wien, Dirigent: Marin Alsop; Juliane Banse, Sopran. Robert Schumann: Symphonie Nr. 2 C-Dur op. 61 (mit Instrumentalretuschen von Gustav Mahler) Hans Werner Henze: Nachtstücke und Arien nach Gedichten von Ingeborg Bachmann für Sopran und Orchester R. Schumann: Symphonie Nr. 1 B-Dur op. 38, "Frühlingssymphonie" (mit Instrumental-Retuschen von Gustav Mahler); (aufgenommen am 23. Februar im Großen Musikvereinssaal in Surround Sound). Präsentation: Ursula Strubinsky

Den vier Symphonien von Robert Schumann sagten schon die Zeitgenossen gerne nach, sie seien weder phantasie- noch effektvoll, eben nicht wirklich gut instrumentiert. Es brauchte keine Originalklang-Bewegung, um dieses (Fehl-)Urteil zu verwerfen. In Schumanns Orchester lebt und blüht seine unsterbliche Musik.

Und doch: Niemand geringerer als Gustav Mahler nahm sich vor, dieses Leben und Blühen noch stärker zur Geltung zu bringen, als er für seine Schumann-Dirigate in Hamburg, Wien und New York die Originale überarbeitete. Und wie! Mehr als 2.000 Anmerkungen kritzelte er in die vier Partituren. Dabei wurden unzählige Verdopplungen reduziert, die Instrumentation wurde insgesamt verfeinert, die Dynamik verändert, manch Instrumentaleffekt (gestopfte Hörner) hinzugefügt, ja, Mahler griff sogar in die harmonische Architektur ein, als er z. B. den Anfang der "Frühlingssymphonie" eine Terz tiefer setzte. Das alles ist nichts für Puristen. Und doch sind Mahlers Schumann-Versionen eine faszinierende und lebensfähige Schöpfung. So blickte man am Vorabend der Moderne auf die Romantik. Nennen wir es "Übermalung".

Beginnend in der Konzertsaison 2019/20 stellt Marin Alsop die vier Schumann/Mahler-Symphonien im Wiener Musikverein vor, jeweils kombiniert mit Musik von Hans Werner Henze. Den Anfang machen seine "Nachtstücke und Arien", bei deren Uraufführung in Donaueschingen seinerzeit Boulez, Stockhausen und Nono demonstrativ den Saal verließen. Auch dies war nichts für Puristen.

(Christoph Becher, Intendant des RSO Wien)

Service

Magazin "Musikfreunde" - Marin Alsop

Diese Sendung wird in Surround Sound übertragen. Die volle Surround-Qualität erleben Sie, wenn Sie "Radio Ö1 live" auf ORF-SMART (HbbTV-Service) anwählen und über eine mehrkanalfähige Audioanlage anhören.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Robert Schumann/1810 - 1856
Bearbeiter/Bearbeiterin: Gustav Mahler/1860 - 1911
Titel: Symphonie Nr. 1 B-Dur, op. 38, "Frühlingssymphonie", Fassung mit Instrumentalretuschen von Gustav Mahler
Orchester: ORF Radio-Symphonieorchester Wien
Leitung: Marin Alsop
Länge: 31:46 min

Komponist/Komponistin: Hans Werner Henze/1926 - 2012
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Ingeborg Bachmann/1926 - 1973
Titel: Nachtstücke und Arien nach Gedichten von Ingeborg Bachmann für Sopran und großes Orchester
Orchester: ORF Radio-Symphonieorchester Wien
Leitung: Marin Alsop
Solist/Solistin: Juliane Banse/Sopran
Länge: 24:52 min

Komponist/Komponistin: Robert Schumann/1810 - 1856
Bearbeiter/Bearbeiterin: Gustav Mahler/1860 - 1911
Titel: Symphonie Nr. 2 C-Dur, op. 61, Fassung mit Instrumentalretuschen von Gustav Mahler
Orchester: ORF Radio-Symphonieorchester Wien
Leitung: Marin Alsop
Länge: 37:22 min

Komponist/Komponistin: Felix Mendelssohn Bartholdy/1809 - 1847
Titel: Trio für Klavier, Violine und Violoncello Nr.2 in c-moll op.66
* Allegro energico e con fuoco - 1.Satz
* Andante espressivo - 2.Satz
* Scherzo. Molto allegro quasi presto - 3.Satz
* Finale. Allegro appassionato - 4.Satz (00:07:50)
Klaviertrio
Solist/Solistin: Julia Fischer /Violine
Solist/Solistin: Jonathan Gilad /Klavier
Solist/Solistin: Daniel Müller Schott /Violoncello
Länge: 30:20 min
Label: PentaTone classics PTC 5186085

weiteren Inhalt einblenden