Wissen aktuell

EU-Klimaplan, Recycling, Schadstoffe

Wissenschaft kritisiert Klima-Plan der EU-Kommission +++ Neue Fasern aus gebrauchter Kleidung +++ Nikotin auch in rauchfreien Räumen

Wissenschaft kritisiert Klima-Plan der EU-Kommission

Forscherinnen und Forscher kritisieren den gestern vorgelegten Klimaplan der EU-Kommission. Das deutsche Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung betont: Ziele allein reichen nicht, es brauche konkrete Schritte, etwa einen wirkungsvollen Preis für CO2. Ähnlich auch das Climate Change Center Austria: Die Ziele im EU-Klimagesetz seien zu wenig ehrgeizig, die Erkenntnisse der Wissenschaft kaum umgesetzt.

Mit: Ursula von der Leyen, Präsidentin der EU-Kommission; Greta Thunberg, Klimaaktivistin;


Neue Fasern aus gebrauchter Kleidung

Können alte Textilien nicht mehr als Second-Hand-Ware verkauf werden, werden sie entsorgt, lagern auf einer Deponie oder werden verbrannt. Diese Alttextilien sind besonders schwierig zu recyceln, da sie aus unterschiedlichen Fasern bestehen. Ein Forschungsprojekt widmete sich dem Recycling von Mischtextilien aus Polyester und Baumwolle.

Gestaltung: Tobias Brossmann
Mit: Andreas Bartl, Verfahrenstechniker an der Technischen Universität Wien;


Nikotin auch in rauchfreien Räumen

Viele Menschen atmen Nikotin und andere Schadstoffe von Zigaretten ein, obwohl sie sich in scheinbar unbelasteten, rauchfreien Räumen aufhalten. Deutsche Forscher haben den "Third Hand Smoke" untersucht, berichtet science.ORF.at.


Redaktion: Elke Ziegler

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe