Religion aktuell

Muslimische Jugend, Reaktion auf Corona

Frauen stärken - Jahresschwerpunkt der muslimischen Jugend +++ Schließungen und Absagen - Reaktion auf Corona

1. Frauen stärken - Jahresschwerpunkt der muslimischen Jugend

Die Muslimische Jugend Österreich hat heute (5. März) ihren Jahresschwerpunkt präsentiert: 2020 soll es schwerpunktmäßig darum gehen, die Stellung von Frauen in der Gesellschaft zu stärken. Und das unabhängig von der religiösen Zugehörigkeit, betont die Vereinigung junger Musliminnen und Muslime. Denn Sexismus sei kein muslimisches Problem alleine. Ein Bericht von Isabella Ferenci.


2. Schließungen und Absagen - Reaktion auf Corona

Die Ausbreitung des Corona-Virus führt auch im religiösen Umfeld zu immer umfassenderen Maßnahmen. So hat man heute (5. März) die Geburtskirche in Bethlehem vorsorglich geschlossen. Zuvor hatte das palästinensische Gesundheitsministerium zur Sperre von Kirchen, Moscheen und anderen Einrichtungen aufgerufen, nachdem aus einem Hotel im Großraum Bethlehem mehrere Verdachtsfälle gemeldet worden waren.
Die römisch-katholischen Bischöfe Norditaliens haben die Gottesdienste an den Werktagen abgesagt, und in Rom haben auch die päpstlichen Universitäten geschlossen.
Und Saudi-Arabien hat die sogenannte "kleine Wallfahrt", die Umrah, ausgesetzt. Darunter versteht man das Pilgern zu den heiligen Stätten in Mekka außerhalb der großen Wallfahrt, die Hadsch genannt wird.

Moderation: Brigitte Krautgartner

Service

Muslimische Jugend Österreich

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung