Lautsprecher

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Zeit-Ton

Akusmatische Welten

Einblick in die Musik der GRM

Die GRM, die Groupe de Recherches Musicales, wurden 1958 von musique concréte Begründer Pierre Schaeffer in Paris initiiert und ermöglichte einer handverlesenen Gruppe von Komponisten das Experimentieren mit elektroakustischen Klängen und Tonbandaufnahmen. Der französische Komponist François Bayle, Mitglied der GRM, entwickelte in den 1970ern das Acousmonium, ein Lautsprecherorchester mit bis zu 80 Lautsprechern. Jeder einzelne davon lässt sich separat ansteuern und so wird es möglich den Klang durch den Raum zu bewegen.

In eigens dafür komponierten Werken wurde und wird der Klang genau modelliert und das Ergebnis war und ist bei Konzerten eindrucksvoll und raumfüllend zu erleben. Historische Werke von Komponisten wie Bernard Parmegiani, Luc Ferarri, Francois Bayle, Beatriz Ferreyra u.a. wurden auf Tonträgern auch in stereo veröffentlicht. Editions Mego Recollection GRM hat einige davon wieder auf LP herausgebracht. Eine Auswahl wird in dieser Sendung zu hören sein werden, die als Auftakt für eine Reihe von Sendungen dient, die dem Acousmonium gewidmet sind. Im Rahmen des Elevate Festivals in Graz wird diese Woche das legendäre Pariser Acousmonium im Mumuth aufgebaut und von Musiker/innen wie Jan Jelinek, Lucy Railton und KTL bespielt. Ausschnitte aus diesen Stücken hören sie am 19. März und am 2. April im Zeit-Ton.

Gestaltung: Astrid Schwarz

Sendereihe

Gestaltung

  • Astrid Schwarz