Leporello

Männer mit Mission

Helden auf dem Prüfstand

Männer, die ihre Männlichkeit nach dem Schema F ausleben - Stichwort: Superman - interessierten die Philosophin und Autorin Lisz Hirn wenig. "Wer braucht Superhelden. Was wirklich nötig ist, um unsere Welt zu retten", so heißt ihr neues Buch. Wir sehnen uns nach Helden, das ist ganz normal, meint Lisz Hirn - aber es muss ja nicht immer nur Superman sein. Die Sehnsucht nach Helden lässt sich weit in die Geschichte der Menschheit zurückverfolgen. Philosophin Lisz Hirn wünscht sich in ihrem Buch "Wer braucht Superhelden" für die Zukunft weniger männliche Action und mehr vorbildhafte Vernunft. Gestaltung: Hanna Ronzheimer


Musiker aus Aserbaidschan

Noch bevor auf Ö1 im Rahmen des Nebenan-Schwerpunktes vom 21. bis zum 29. März 2020 zahlreiche Sendungen über den Kaukasusstaat Aserbaidschan zu hören sein werden, gastiert ein weit über die Landesgrenzen bekannter aserbaidschanischer Musiker mit seinem Ensemble in Wien. Der Jazzpianist Isfar Sarabski hat in Baku und Moskau studiert und ging danach an das Berkeley Music College in Boston wo er den tunesischen Jazzmusiker Dhafar Yussef kennenlernte, der ihn für seine Band engagierte. Seither ist der 31jährige viel auf Tournee. Mit seinem eigenen Ensemble gastiert er für zwei Konzerte am 9. und 10. März in Österreich. Gestaltung: Sabine Nikolay

Service

Lisz Hirn
Aserbaidschanisches Kulturzentrum

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe