Kulturjournal

Moskau ++ "England Is a Garden" ++ Pixar

1. Moskaus Peripherie
2. Neues Album: Cornershop
3. Kolumne: Animation auf der Leinwand

Beiträge

  • Schiele Gemälde "Vier Bäume" wird an Erben zurück gegeben
  • Neues Album: Cornershop

    Die britische Band Cornershop ist in vielerlei Hinsicht eine ungewöhnliche Erscheinung. In den 1990ern noch unter dem Label Britpop verbucht, gelang dem Indie-Duo 1997 mit der Single "Brimful of Asha" ein globaler Hit, der einmal mehr indische Klänge mit Pop verschmolzen hat. Cornershop ist bis heute eine der wenigen Musikformationen anglo-indischer Herkunft, die es im Musikbusiness ganz nach oben geschafft hat. Cornershop ist nicht nur eine Band, sondern auch ein politisches Unternehmen. Sänger Tjinder Singh und Band rüffelten den mittlerweile schwer umstrittenen Sänger Morrissey schon früh wegen seiner nationalistischen Tendenzen. "England Is a Garden" heißt das neue Album der Band, das heute erscheint und schon vorab hymnisch gefeiert wird.

  • Moskaus Peripherie

    Kultur außerhalb des Stadtzentrums steht im Mittelpunkt einer Ausstellungsreihe des österreichischen Kulturforums in Moskau. Heute wird in diesem Rahmen in einem einstigen Kulturzentrum für sowjetische Fabriksarbeiter eine Foto-Ausstellung eröffnet. Österreichische und russische Künstler haben sich für diese Ausstellung auf Spurensuche in den Moskauer Bezirken gemacht.

  • Kolumne: Animation auf der Leinwand

    "Lucas Film Computer Graphics Project presents" … stand 1984 zu Beginn des ersten computeranimierten Kurzfilms jenes Studios, das in den letzten dreieinhalb Jahrzehnten den Animationsfilm revolutioniert hat. Die Rede ist von Pixar, den Machern von Filmen wie "Toy Story", "Cars" oder "Ratatouille". Ursprünglich eine Abteilung für Spezialeffekte in George Lucas Produktionsfirma Lucasfilm, wurde diese 1986 von Apple Gründer Steve Jobs aufgekauft. In Kooperation mit Disney präsentierte Pixar 1995 mit "Toy Story" den ersten rein Computer animierten Kino-Langfilm und damit begann die Erfolgsgeschichte der kalifornischen Animationsschmiede, die 2006 von Disney aufgekauft wurde. Mit "Onward" ist vor zwei Wochen bei der Berlinale der neue Pixar Film präsentiert worden. Diese Woche startet "Onward" in den heimischen Kinos.

Sendereihe