Religion aktuell

Klemens Maria Hofbauer, Kritik an Flüchtlingspolitik

Wien gedenkt seines Stadtpatrons mit Benefizaktion +++ Keine öffentlichen Messen in Italien +++ Kritik an europäischer Flüchtlingspolitik

1. Wien gedenkt seines Stadtpatrons mit Benefizaktion

Zum 200. Todestag des Heiligen Klemens Maria Hofbauer startet der Verkauf des "Klemens-Weckerl" in mehreren Wiener Bäckereien. Hofbauer war Bäcker, bevor er als Prediger und Priester gewirkt hat. Ein Teil des Erlöses geht an das mobile Kinderhospiz MOMO. Die Aktion steht unter dem Ehrenschutz von Bürgermeister Michael Ludwig und Kardinal Christoph Schönborn. Ein Bericht von Maria Harmer.


2. Keine öffentlichen Messen in Italien

Bis 3. April gilt in Italien ein Versammlungsverbot, um die Ausbreitung des Coronavirus zu stoppen. Davon betroffen sind auch die Gottesdienste im ganzen Land. Erstmals hat auch der Papst im Vatikan seine Frühmesse ohne Gäste abgehalten.


3. Kritik an europäischer Flüchtlingspolitik

Religionsvertreter appellieren an die Regierung, in der Flüchtlingsfrage umzudenken. Der Innsbrucker Bischof Glettler, Vertreter verschiedener Glaubensgemeinschaften in Kärnten und auch die Caritas sprechen sich dafür aus, Flüchtenden Hilfe zu leisten, sich gegen Gewalt zu stellen und Menschenrechte als unteilbar zu verstehen.

Moderation: Isabella Ferenci

Service

Klemens Maria Hofbauer
Kinderhospiz MOMO

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Übersicht