Radiogeschichten - Neue Literatur aus Österreich

Ein Clown der Liebe

"Der Irrtum des Glücks" von Joseph Zoderer. Es liest Günter Lieder

"Also bin ich ein Clown der Liebe? Ein Bajazzo, ein Harlekin, ein Kasper? Habe noch nie einen Gedanken daran verloren, mein Leben hat doch gerade erst begonnen. Ich sah auf der Straße und sah ihr Gesicht." So lautet eine Passage aus Joseph Zoderers Roman "Der Irrtum des Glücks". Da will ein alter Mann von einer glücklich verheirateten Frau geliebt werden, die namenlos bleibt. Alexander, so der Name des 75-jöährigen Mannes, gibt in Notizen sein Innerstes preis und vergibt sich dabei nichts.
Joseph Zoderer ist der große alte Mann der Südtiroler Literatur, der mit seinen Arbeiten freilich weit über die Grenzen seiner Heimat strahlt. Auch in diesem Buch kreist er um Liebe, die (Un)möglichkeit der Annäherung zweier grundverschiedener Menschen, das Begehren. Das Wissen um das Leben, das in den Tod münden wird.

Gestaltung: Martin Sailer

Service

Joseph Zoderer, "Der Irrtum des Glücks", Haymon Verlag, 2019

Sendereihe

Gestaltung

  • Martin Sailer

Übersicht