Kleine Statue auf Tisch

ORF/RAINER ELSTNER

Ö1 Kunstsonntag: Zeit-Ton extended

Meilensteine aus Aserbaidschans jüngerer Musikgeschichte

Neue und experimentelle Musik aus Aserbaidschan (1)

In diesem "Zeit-Ton extended" präsentieren wir gemeinsam mit Studiogast Roland Freisitzer wichtige Werke aus der jüngeren Musikgeschichte Aserbaidschans. Freisitzer ist ein Kenner der zeitgenössischen Musikszene des Kaukasusstaates: Er studierte am Moskauer Tschaikowski Konservatorium in der Klasse von Edison Denisow Komposition. 1991 gründete er in Moskau das ensemble reconsil. Seine Dirigiertätigkeit führte ihn in viele Länder der ehemaligen Sowjetunion - und auch nach Aserbaidschan. 1999 hat Freisitzer sein Kompositionsstudium bei Faradsch Karaev an der Musikakademie Baku beendet.

Gestaltung: Roland Freisitzer und Rainer Elstner

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

  • Nebenan: Aserbaidschan

Playlist

Komponist/Komponistin: : Aflatun Abdullayev
Titel: SHERQ KULEYI
Ausführende: : Aflatun Abdullayev
Länge: 03:15 min
Label: Label: Manuskript

weiteren Inhalt einblenden