Wissen aktuell

Homeschooling, Letalität, Balkonkonzerte

Was macht Klopapier im Museum +++ Warum "Corona-Partys" tödlich enden können +++ Musizieren gegen die Einsamkeit

HdGÖ bietet Unterrichtsmaterialien online

Seit vergangenem Montag findet an den Schulen kein klassischer Unterricht statt; vor allem für die Schüler/innen der Oberstufe ist nun digitales Lernen angesagt. Das ist ein Fall fürs Museum: Das "Haus der Geschichte Österreich" erweitert sein online-Angebot für Schüler/innen. Themen wie "Demokratie" werden aufbereitet und Aktuelles hinterfragt: Woher kommt der Ausdruck "Hamstern"? Und warum gibt es in der Sammlung des Museums Toilettenpapier?

Hier finden Sie Lernmodule für unterschiedliche Schulstfufen und -typen.

Gestaltung: Sabine Nikolay
Mit: Stefan Benedik, WebKurator "Haus der Geschichte Österreich"


Warum "Corona-Partys" tödlich enden können

Zuhause bleiben, um sich und andere vor einer Ansteckung durch das Sars-Coronavirus-2 so gut wie möglich zu schützen - doch einzelne machen genau das Gegenteil: sie veranstalten "Corona-Partys" - unter anderem geleitet von der Idee, sich zu infizieren und danach immun zu sein. Doch auch für junge Menschen kann eine Infektion höchst gefährlich sein.

Mit: Monika Redlberger-Fritz, Virologin der Medizin Uni Wien

Ö1 Corona Podcast:
Die Risiken einer Infektion für jüngere, gesunde Menschen sind auch Thema im aktuellen Ö1 Corona Podcast.


Musizieren gegen die Einsamkeit

Erfrischend hingegen die Bilder von Jugendlichen, die sich an die Beschränkungen halten und zuhause bleiben - und dort Balkonkonzerte veranstalten. Ein Ausdruck des Zusammenhalts.


Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht