Leif Ove Andsnes am  Klavier

AFP/ HECTOR RETAMAL

Das Ö1 Konzert

Berwald, Grieg, Gade

Concerto Copenhagen, Dirigent: Lars Ulrik Mortensen; Leif Ove Andsnes, Klavier.
Franz Berwald: Ouvertüre zu "Estrelle de Soria" Edvard Grieg: Konzert für Klavier und Orchester a-Moll op. 16 Niels W. Gade: Symphonie Nr. 1 c-Moll op. 5, "Auf Sjölunds schönen Ebenen" (aufgenommen am 24. August 2019 im Tivoli Konzertsaal Kopenhagen). Präsentation: Peter Kislinger

Berwald: geistreich, genial, eigenthümlich

Im 19. Jahrhundert stieß Franz Berwalds Musik in seinem Heimatland Schweden auf Unverständnis. Berwald (1776-1868) verlegte sich aufs Erfinden lukrativer orthopädischer Behandlungsmethoden, entwarf Einlagen und Stützapparate, gründete in Berlin eine orthopädische Praxis, wurde später Manager eines Sägewerks und einer Glashütte in Nordschweden. Drei Werke Berwald stießen in einem Konzert am 6. März 1842 auf den Beifall des Wiener Publikums und der Wiener Fachwelt: "geistreich, genial, eigenthümlich." Am 22. Dezember 1845 wurde Berwald vom "Dom-Musik-Verein, zugleich Gründer des Mozarteum's zu Salzburg", zum Ehrenmitglied ernannt. 1841 schrieb Berwald in Wien seine Oper "Estrella di Soria", die Geschichte eines siegreichen Kolonisators in Afrika, der sich in eine Afrikanische Prinzessin verschaut, was seiner daheim gebliebenen Geliebten nicht gefällt. Das Libretto hatte der Dramatiker Johann Otto Prechtler geschrieben. Prechtler war Nachfolger Grillparzers als Direktor des Hofkammerarchivs. Den Stoff hatte schon Giacomo Meyerbeer attraktiv gefunden und in seiner Oper "L´Africaine" vertont.

Heißer Sommer eines Norwegers in Dänemark

Edward Grieg war 25 Jahre alt, als er sein einziges Klavierkonzert uraufführte. Es wird gern als erster Höhepunkt der "norwegischen nationalen Schule" bezeichnet. Den Norden stellt man sich gerne dunkel und kalt vor. Entstanden ist das Werk während einer veritablen Hitzewelle - und zwar in "Zeeland", also in Dänemark. Die Uraufführung fand in Kopenhagen statt und wurde ein Sensationserfolg. Applaus heimste es nicht nur in den zwei Satzpausen, sondern auch während der Musik ein.

Lieben Sie Gell?

Der vor Carl Nielsen bekannteste dänische Komponist war Niels Wilhelm Gade. Dessen 4. Symphonie war zwischen 1850 und 1890 weltweit die meistgespielte Symphonie eines lebenden Komponisten. Sie wurde pro Woche durchschnittlich einmal aufs Programm gesetzt. Keine Symphonie seiner Zeitgenossen, die heute das Repertoire dominieren - Brahms, Bruckner, Dvorák oder Tschaikowsky - hatte auch nur annähernd den Erfolg Gades, den in deutschsprachigen Ländern nur wenige Musikinteressierte dänisch ausgesprochen - Gell (!) - erkennen würden. Es war Mendelssohn Bartholdy, der 1843 die Uraufführung von Gades Symphonieerstling im Leipziger Gewandhaus leitete. Am nächsten Tag schrieb Mendelssohn, Gade habe sich "das ganze Leipziger Publikum, das wirklich Musik liebt, zum Freund gemacht, keiner wird von jetzt an von Ihrem Namen und Ihrem Werke anders als mit der herzlichsten Hochachtung und Liebe sprechen."
Jedoch musste es Gade in seinen letzten Lebensjahren erleben, dass diese Hochachtung schwand. Der 25-jährige Carl Nielsen schrieb einem Freund, dass Gades Ruf in den "letzten 10-20 Jahren recht beträchtlich gelitten hat." Gade erinnere an die "guten, alten Romantischen Zeiten, und das wollen die Menschen. Gade hatte jedoch als Künstler Glück; man ist versucht zu sagen `leider´, weil er Größeres . machen hätte können, wenn ihm das Schicksal einen kleinen Schubs gegeben und aus ihm Widerständiges herausgeholt hätte. Ich glaube, dass Gade nach . der c-Moll Symphonie (1. Symphonie) einen Schritt zurück machte und stehen blieb."

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Franz Adolf Berwald/1796 - 1868
Titel: Tragische Ouvertüre zu der Oper "Estrella de Soria"
Orchester: Concerto Copenhagen
Leitung: Lars Ulrik Mortensen
Länge: 07:15 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Edvard Grieg/1843 - 1907
Titel: Konzert für Klavier und Orchester in a-moll op.16
* Allegro molto moderato - 1.Satz
* Adagio - 2.Satz
* Allegro moderato molto e marcato - 3.Satz
Klavierkonzert
Solist/Solistin: Leif Ove Andsnes /Klavier
Orchester: Concerto Copenhagen
Leitung: Lars Ulrik Mortensen
Länge: 28:30 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Niels Wilhelm GADE / 1817-1890
Titel: Symphonie Nr.1 in c-moll op.5 "Pa Sölunds fagre sletter / Auf Sölunds schönen Ebenen"
* Moderato con moto - Allegro energico - 1.Satz
* Scherzo. Allegro risoluto quasi Presto - 2.Satz
* Andantino grazioso - 3.Satz
* Finale. Molto allegro ma con fuoco - 4.Satz
Orchester: Concerto Copenhagen
Leitung: Lars Ulrik Mortensen
Länge: 31:15 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Edvard Grieg/1843 - 1907
Album: 24 LYRISCHE STÜCKE FÜR KLAVIER (Auswahl a.66 Stücken in 10 Bänden)
Titel: Kanon op.38 Nr.8 - für Klavier (Nr.16 von 66)
Gesamttitel: aus BAND II / op.38
Solist/Solistin: Leif Ove Andsnes /Klavier (auf Edvard Griegs originalem Steinway-Flügel von 1892)
Länge: 04:57 min
Label: EMI Classics 5572962

Komponist/Komponistin: Edvard Grieg/1843 - 1907
Album: 24 LYRISCHE STÜCKE FÜR KLAVIER (Auswahl a.66 Stücken in 10 Bänden)
Titel: Walzer op.38 Nr.7 - für Klavier (Nr.15 von 66)
Gesamttitel: aus BAND II / op.38
Anderssprachiger Titel: Vals
Solist/Solistin: Leif Ove Andsnes /Klavier (auf Edvard Griegs originalem Steinway-Flügel von 1892)
Länge: 01:05 min
Label: EMI Classics 5572962

weiteren Inhalt einblenden