Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • General Motors soll Beatmungsgeräte herstellen

    In den USA steigt die Zahl der Infektionen mit dem Coronavirus weiter rasant. Schon mehr als 100.000 Fälle zählt man und die Krankenhäuser warnen, die Beatmungsgeräte werden knapp. Um die Produktion neuer Geräte sicherzustellen, greift US-Präsident Donald Trump jetzt zu einem drastischen Schritt.

  • Italien: Mattarella dankt in TV-Ansprache

    Mehr als 900 Tote nach einer Covid-19 Erkrankung in 24 Stunden. Diesen neuen Negativrekord musste Italien gestern vermelden. Der Italienische Gesundheitsrat will vorsichtig auch leicht positives aufzeigen. Der Anstieg der Neuerkrankungen war in der vergangenen Woche weniger stark als zuvor. Auch Staatspräsident Sergio Mattarella will den Italienern angesichts der Corona-Krise danken und Mut machen und hat sich in einer TV-Ansprache an sie gewendet.

  • Tausende Anträge für Härtefallfonds

    Seit gestern können Selbstständige und Kleinstfirmen, die von der Coronakrise betroffen sind, die ersten Soforthilfen aus dem vorerst mit einer Milliarde Euro dotierten staatlichen Härtefallfonds online beantragen. Vizekanzler Werner Kogler von den Grünen will jetzt, dass der Kreis der Bezugsberechtigten ausgeweitet wird.

  • Niederösterreich lässt Pflegerinnen einfliegen

    Das Land Niederösterreich und die Wirtschaftskammer wollen 24-Stunden-Betreuerinnen einfliegen lassen. Geplant ist, dass die Arbeitskräfte aus Bulgarien und Rumänien am Montag am Flughafen in Schwechat ankommen.

  • Donauinselfest 2020 wackelt

    Seit dem Ausbruch der Corona-Krise sind die Großveranstaltungen in Wien bereits der Reihe nach abgesagt worden. Vom Vienna City Marathon bis hin zum Beachvolleyball-Turnier auf der Donauinsel. Zwei Termine haben bis jetzt noch auf Zuwarten gesetzt: das Filmfestival auf dem Rathausplatz und das Donauinselfest. Nun werden die Organisatoren nächste Woche entscheiden, wie es weitergeht. Viele Optionen bleiben jedoch nicht.

  • Wieder AUA-Flüge mit Heimkehrern erwartet

    In Wien landen heute wieder mehrere Maschinen der AUA mit gestrandeten Österreicherinnen und Österreichern. Besonders spannend ist die Rückholung aus Peru, dort gibt es scharfe Ausgangssperren. Bis zuletzt war unklar, ob es alle Passagiere auch wirklich ins Flugzeug schaffen.

  • Heute Nacht Zeitumstellung auf Sommerzeit

    Normalerweise - in Nicht Corona-Zeiten - sorgt die alljährliche Zeitumstellung von Normalzeit auf Sommerzeit, also um eine Stunde nach vorn, die heute Nacht stattfindet für viel Aufregung. Angesichts der Tatsache, dass weltweit Millionen Menschen die Folgen der Pandemie spüren, wird sich die Diskussion um die Sommerzeit heuer wohl in Grenzen halten.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe