Alfred Dorfer

ORF/MIRELA JASIC

Kabarett direkt

Warum Männer keine Brösel erkennen

"und ..." - Das aktuelle Programm von Alfred Dorfer. Moderation: Bernhard Fellinger. Eine Aufzeichnung aus dem Wiener Stadtsaal vom 20.10.2017

Alfred Dorfer hat für sein Programm das Szenario eines Umzuges ausgewählt. Sein spärliches Bühnenbild besteht aus wenigen Bananenkisten und einem Sessel,

Symbole für die letzten Reste an Mobiliar, die von der Spedition noch nicht weggeschafft worden sind. Zurückgeblieben sind ganz offensichtlich auch Erinnerungen an die nähere und fernere Vergangenheit, an das, was war.

Neben dem Übersiedlungsszenario beschäftigt den Kabarettisten auch der vage Stück-Auftrag eines Theaterdirektors für die kommende Saison. Eine gute Gelegenheit, so manche Frage nach künstlerischen Werten, nach thematischer Relevanz und Lebenswahrheit elegant und spielerisch in dem Programm unterzubringen.

Menschen in ganz simplen Lebenssituationen zu beobachten, gehört für Alfred Dorfer zu den Quellen seiner Inspiration. Und ganz in diesem Sinne hat er sein Solo als sehr ansprechende Mischung aus Szenen, Monologen, Assoziationsketten und Fragen angelegt.

Sendereihe

Gestaltung