Ravi Shankar

AP/AIJAZ RAHI

Spielräume

Ravi heißt Sonne

Musik aus allen Richtungen mit Albert Hosp. Zur 100. Wiederkehr des Geburtstages von Ravi Shankar

Ohne ihn gäbe es das Lied "Norwegian Wood" nicht. Er hat mit George Harrison, André Previn, Zubin Mehta, Yehudi Menuhin und Philipp Glass musiziert. Vor allem aber war er der wohl einflussreichste Vertreter der klassischen nordindischen Sitar-Spieles.

Robindra Shankar Chordhury Shankar wurde am 7. April 1920 in Varanasi am Ganges geboren, als jüngster von sieben Söhnen. Den Namen Ravi - er bedeutet Sonne - erhielt er später. Noch im Kindesalter unternahm er ausgedehnte Tourneen als Tänzer in der Gruppe seines Bruders, von Paris aus, wo er mit seiner Mutter lebte.

Acht Jahre lang sollte er dann bei seinem Entdecker, dem renommierten Lehrer Allauddin Khan, Sitar, außerdem Gesang, sowie Tabla lernen, und zwar buchstäblich Tag und Nacht. Ravi Shankar lebte während des gesamten Studiums bei seinem Lehrer am Hof des Maharadschas von Maihar. Von 1949 bis 1956 war er musikalischer Leiter im All-Indian Radio, arbeitete als Komponist und Dirigent eines eigens gegründeten kleinen Rundfunkorchesters.1957 begann er den Weg zum bekanntesten indischen Musiker des 20. Jahrhunderts.

In den "Spielräumen" hören wir Aufnahmen von der Schellack-Ära bis ins Jahr 2011, als Shankar, knapp 91 Jahre alt, nach wie vor das tat, was er ein Leben lang getan hatte: Sitar spielen.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Ravi Shankar/1920-2012
Album: RAVI SHANKAR - THE LIVING ROOM SESSIONS PART 1
Titel: Session 3: Raga kedara/instr.
Solist/Solistin: Ravi Shankar /Sitar
Solist/Solistin: Ranmoy Bosse /Tabla
Solist/Solistin: Kenji Ota /Treple Tanpura
Solist/Solistin: Barry Philips /Bass Tanpura
Länge: 04:47 min
Label: East Meets West Music/Harmonia

Komponist/Komponistin: Traditional/Indien
Bearbeiter/Bearbeiterin: Ravi Shankar/1920-2012
Album: THE ROUGH GUIDE TO RAVI SHANKAR
Titel: Tilak shyam/instr.
Solist/Solistin: Ravi Shankar /Sitar m.Begl.
Länge: 03:09 min
Label: World Music Network RGNET1371C

Komponist/Komponistin: Ravi Shankar/geb.1920
Titel: RAVI SHANKAR - IN CELEBRATION / CLASSICAL SITAR
Titel: Ausschnitt aus: Charu keshi/instr.
Solist/Solistin: Ravi Shankar /Sitar
Solist/Solistin: Chatur Lal /Tabla
Länge: 03:40 min
Label: Angel CDCD 72435555772 (4 CD)

Komponist/Komponistin: Ravi Shankar/1920-2012
Album: THE SPIRIT OF INDIA - RAVI SHANKAR PLAYS RAGAS
Titel: Raga Jogeshwari : Gat II (Tala : Ek tal)/instr.
Solist/Solistin: Ravi Shankar /Sitar m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Alla Rakha /Tabla
Ausführender/Ausführende: Mrs. Jiban /Tanpura
Ausführender/Ausführende: Mrs. Widya /Tanpura
Länge: 06:42 min
Label: DG 4475322

weiteren Inhalt einblenden