Ö1 Journale

Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Südamerika: Coronavirus außer Kontrolle

    Während sich weltweit die Wissenschaftler bemühen, Medikamente und Wirkstoffe gegen das Coronavirus zu finden, steigen die Zahlen der Todesopfer. So sind in den letzten 24 Stunden allein in den USA 1.800 Menschen gestorben. Aber auch in anderen Ländern gibt es erschreckende Zahlen, besonders in südamerikanischen Ländern scheint man die Krise kaum in den Griff zu bekommen.

  • EU einigt sich auf Corona-Rettungspaket

    Die EU-Finanzminister haben sich auf milliardenschwere Hilfen für gefährdete Staaten, Firmen und Jobs geeinigt. Der Kompromiss gelang erst nach zwei Verhandlungsrunden und Streitereien. Das Streitthema der gemeinsamen Schuldenaufnahme über Corona-Bonds, wird vertagt.

  • Tiroler Tourismus klagt auf Entschädigung

    Ausgerechnet in Tirol, wo sich das Coronavirus am schnellsten ausbreiten konnte, wollen Tourismusbetriebe eine höhere Entschädigung einklagen. Sie sind nach Ausbruch des Virus behördlich geschlossen worden, und zwar auf Basis des Epidemiegesetzes, das große Entschädigungen für Betriebe vorsieht. Das wurde durch das neue COVID-19-Maßnahmengesetz aber geändert. Jetzt will der Tiroler Tourismus nach der alten Rechtslage klagen.

  • Dunkelziffer-Studie wird veröffentlicht

    Wo steht Österreich wirklich im Kampf gegen das Virus? Man kennt nur die Zahl der positiv Getesteten, über die Verbreitung der Krankheit in der gesamten Bevölkerung, sagt das wenig. Darüber soll eine Dunkelziffer-Studie erstmals Aufschluss geben, die Ergebnisse werden heute präsentiert.

  • Nöte der LKW-Fahrer in der Corona-Krise

    Nicht nur in Zeiten des Coronavirus sichern LKW-Fahrer die Grundversorgung. Sie bringen Obst, Gemüse und Fleisch, müssen aber selbst unter unzumutbaren hygienischen Bedingungen arbeiten. Dazu kommt, dass die Fahrer noch länger unterwegs sind als sonst.

  • "Öffnet die Sanitäranlagen"

    LKW-Fahrer haben in Zeiten des Coronavirus zunehmend Schwierigkeiten, unterwegs die notwendige Hygiene zu bekommen. Denn viele Toiletten und Duschen an Raststätten sind geschlossen oder werden nicht regelmäßig gereinigt, berichtet die Gewerkschaft. "Viele haben die Sanitäranlagen und Toiletten zugesperrt. Hier der dringende Appell, öffnet die Sanitäranlagen für die LKW-Fahrer", sagt Alexander Klacska, Obmann der Bundessparte Transport und Verkehr in der Wirtschaftskammer. "Bei der Warenübernahme und -übergabe sind unsere Fahrer ausreichend geschützt, sie wird kontaktlos gestaltet", erklärt Klacska im Ö1-Journal um Acht.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe