Gunar Letzbor spielt Geige

GEORG THUM

Des Cis

Rosenkranz

mit Hans Georg Nicklaus. Nach 20 Jahren hat Gunar Letzbor mit Ars Antiqua Austria und dem Salzburg Lute Continuo Bibers Rosenkranzsonaten ein zweites Mal aufgenommen.

Warum das? Sie waren - wie Letzbor selbst schreibt - "jung, gerade mit dem Studium fertig und entdeckungsfreudig". Damals in Hallstatt 1996, als Gunar Letzbor gemeinsam mit dem Gambisten Lorenz Duftschmid sowie Wolfgang Zerer, Wolfgang Glüxam und Axel Wolf zusammenkam, um Heinrich I. F. Bibers Rosenkranzsonaten aufzunehmen.

15 Sonaten auf die Geheimnisse des freudenreichen, schmerzhaften und glorreichen Rosenkranzes, plus einer abschließenden Solo-Passacaglia - ein einzigartiges Werk des Barock, ja der Musikgeschichte überhaupt. Einzigartig und mysteriös: die Geige muss während der Stücke mehrmals umgestimmt werden, Biber fordert unterschiedliche Stimmung der leeren Saiten (Skordatur).

Letzbor beschreibt die Situation der Aufnahme damals in Hallstatt als ideal, der Erfolg seiner Aufnahme war überwältigend, bis heute ist diese Aufnahme der Rosenkranzsonaten eine der wichtigsten, und (für mich) die ausdrucksstärkste und konsequenteste.

Warum also jetzt alles noch einmal aufnehmen, mit neuem und größerem Ensemble? Die Sologeige klingt dazu vergleichsweise grazil, der Gesamtklang hat einen kräftigen, aber natürlichen Hall. Alles in allem: das Gegenteil des bassverstärkten Vollsound-Pop-Barocks, den auch schätzenswerte Barockensembles manchmal anschlagen, vielleicht um den Hörgewohnheiten eines breiten Publikums entgegenzukommen. Hier hingegen zarte Bässe, überhaupt ein subtil differenziertes Continuo, für das sich der Geiger manchmal gänzlich zurücknimmt, dann aber auch herausbricht mit den bekannten, unnachahmlichen Letzbor'schen Geräuschen, Kratzern, Schlägen - als wollte er uns zurufen: Es ist barock, meine Damen und Herren, kein Tralala, und hier stirbt und aufersteht Jesus Christus!

Service

Aktuelle Aufnahme:
Heinrich Ignaz Franz Biber / Rosenkranzsonaten / Gunnar Letzbor / Ars Antiqua Austria / Panclassics 2020.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Heinrich Ignaz Franz Biber
Album: ROSENKRANZSONATEN
Titel: Rosenkranzsonate No. 7 in F Major, C 96 "The Scourging of Jesus"
Anderssprachiger Titel: Sonata VII Jesus, der für uns gegeißelt worden ist
* Sarabande - Variatio
Leitung: Gunar Letzbor
Ausführende: ARS ANTIQUA AUSTRIA
Länge: 07:07 min
Label: PAN CLASSICS PC10409

Komponist/Komponistin: Heinrich Ignaz Franz Biber
Album: ROSENKRANZSONATEN
Titel: Rosenkranzsonate No. 6 in C Minor, C 95 "The Agony in the Garden"
Anderssprachiger Titel: Sonata VI Jesus, der für uns Blut geschwitzt hat
* Adagio
Leitung: Gunar Letzbor
Ausführende: ARS ANTIQUA AUSTRIA
Länge: 02:36 min
Label: PAN CLASSICS PC10409

Komponist/Komponistin: Heinrich Ignaz Franz Biber
Album: ROSENKRANZSONATEN
Anderssprachiger Titel: Sonata X Jesus, der für uns gekreuzigt worden ist
Titel: Rosenkranzsonate No. 10 in G Minor, C 99 "The Crucifixion"
* Aria. Variatio (8:55)
Leitung: Gunar Letzbor
Ausführende: ARS ANTIQUA AUSTRIA
Länge: 08:55 min
Label: PAN CLASSICS PC10409

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach/1685 - 1750
Vorlage: Bibel NT /Matthäus
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Christian Friedrich Henrici < Picander >/1700 - 1764
Gesamttitel: MATTHÄUS PASSION, BWV 244 - "Passio D.N.J.C.secundum Matthaeum" / Passion in 2 Teilen / Gesamtaufnahme / 2.Teil Forts.u.Schluß
Titel: 16. Wir setzen uns mit Tränen nieder / Nr.68 Chorus I&II (00:05:18)
2.TEIL (GZ 93.18; Forts.u.Schluß 42.17 ) (00:42:17)
Leitung: Philippe Herreweghe
Ausführender/Ausführende: Orchestre et Choeur du Collegium Vocale
Solist/Solistin: Ian Bostridge /Evangelist, Tenor
Solist/Solistin: Franz Josef Selig /Jesus, Baß
Solist/Solistin: Sibylla Rubens /Sopran
Solist/Solistin: Andreas Scholl /Countertenor
Solist/Solistin: Werner Güra /Tenor
Solist/Solistin: Dietrich Henschel /Baß
Solist/Solistin: Dietrich Henschel /Pilatus, Baß
Solist/Solistin: Sibylla Rubens /Uxor Pilati, Sopran
Solist/Solistin: Frits Vanhulle /Judas, Pontifex 1, Bariton
Solist/Solistin: Dominik Wörner /Petrus, Pontifex 2, Baß
Solist/Solistin: Andreas Scholl /Testis 1, Countertenor
Solist/Solistin: Werner Güra /Testis 2, Tenor
Solist/Solistin: Elisabeth Hermans /Ancilla 1, Sopran
Solist/Solistin: Susan Hamilton /Ancilla 2, Sopran
Chor: Schola Cantorum Cantate Domino
Choreinstudierung: Michael Ghljs
Länge: 05:18 min
Label: Harmonia mundi France HMC 9016

weiteren Inhalt einblenden