Kulturjournal

Europas Kulturschaffende in Zeiten der Corona-Krise

1. Ungarische Künstler zu Zeiten der Coronakrise
2. "Resisteré" - Ich halte durch wird zum spanischen Durchhalte-Song
3. Englands Kulturinstitutionen reagieren auf die Corona Krise
4. Filmkolumne: Die Maske im Film

Beiträge

  • Ungarische Künstler haben es nicht leicht

    Am 30. März ist in Ungarn ein Notstandsgesetz beschlossen worden, mit dem Viktor Orban auf unbestimmte Zeit per Dekret regieren kann. Er hat sich also selbst die Vollmacht erteilt und die Demokratie wird sukzessive abgebaut. Künstlerinnen und Intellektuelle in Ungarn kritisieren diese Entwicklung nicht erst jetzt, sondern schon seit 2010, als Orban mit seiner Fidesz-Partei die Zweidrittel-Mehrheit gewonnen hat. Die Pandemie verschärft die Situation allerdings und die Auswirkungen vor allem für freie Kulturschaffende sind drastisch.

  • Englands Kulturinstitutionen reagieren auf Krise

    Großbritannien ist zweifellos einer der Kultur-Hotspots Europas. Man denke nur an die hochkarätigen Ausstellungen, die Filmpremieren oder Pop- und Rockkonzerte. Ein wichtiger Teil sind aber vor allem auch die Theater- und Musicalhäuser im Londoner Westend. Wie diese und die Opernhäuser mit der Krise umgehen hat sich Eva Pöcksteiner in London angesehen.

  • "Resisteré" wird zum spanischen Durchhalte-Song

    In Spanien kommt es täglich um 20 Uhr zu solchen Kundgebungen. Die Menschen öffnen ihre Fenster oder klatschen Beifall auf den Balkonen. Die musikalische Begleitung liefert dabei ein über 30 Jahre alter Schlager mit dem Titel Resistiré, zu deutsch "Ich halte durch".

  • Filmkolumne: Die Maske im Film

    Dieser Tage ist sie in aller Munde, die Gesichtsmaske, mittlerweile unverzichtbare Ausrüstung für den Alltag in Zeiten von Corona. Auch im Film ist oft von der Maske die Rede, einerseits im Sinne des Schminkvorgangs bei Schauspielern, andererseits aber auch als Ausstattungsutensil für die Charakterpräzisierung, wie etwa im Bereich der Comic-Verfilmungen. Dabei erweisen sich Masken als erstaunlich vielseitig einsetzbar. Welche Funktion Masken also im Film haben können, dazu hat Arnold Schnötzinger für unsere heutige Filmkolumne einen Streifzug durch die Filmgeschichte unternommen.

Sendereihe