Helmut Wohnout

ORF/MARTIN HAIDINGER

Salzburger Nachtstudio

Nachts im Archiv

12 Fragen an den Leiter des Österreichischen Staatsarchivs Helmut Wohnout
Gestaltung: Martin Haidinger

Lässt er sich manchmal nachts in seinem Archiv einschließen um in dessen Beständen zu schwelgen? Diese nicht ganz wörtliche zu nehmende Frage an den neu bestellten Generaldirektor des Österreichischen Staatsarchivs Helmut Wohnout beschreibt in ihrer Metaphorik durchaus ein spannendes Thema:
Wie fühlt man sich als Herr über die größte Sammlung von Beständen aus österreichischer Verwaltung, Politik und Kultur? Worin liegen die neuen Herausforderungen für das 1749 gegründete Haus im 21. Jahrhundert? Welche Ansprüche kennt die moderne Archivwissenschaft und wie beforscht man ein so riesiges Konvolut an Informationen?

Der 1964 in Wien geborene habilitierte Historiker Helmut Wohnout ist ein erfahrener Mann in Sachen Geschichte, Politik und Verwaltung. In leitenden Funktionen im Bundeskanzleramt wurde er zum gelernten Österreicher. Als Wissenschafter scheut er kontroversielle Diskussionen nicht.
Zeitgeschichtliche Themen wie der umstrittene Bundeskanzler der Zwischenkriegszeit Engelbert Dollfuß sind ebenso sein Revier wie andere heikle Fragen - Wohnout ist auch im Vorstand des "Dokumentationsarchivs des Österreichischen Widerstandes"(DÖW) und leitet das ÖVP-nahe "Karl von Vogelsang"-Institut; ein politischer Mensch.
Martin Haidinger im Gespräch mit Helmut Wohnout über Archivwissenschaft, Zeitgeschichte und weniger bekannte Seiten des überzeugten Wieners. Was hat es zum Beispiel mit dem "Sieveringer Verschönerungsverein" auf sich ... ?

Sendereihe

Gestaltung