Leporello

Impressionen aus Italien

Der Dichter als Tröster

Franco Arminio lebt in dem kleinen Dorf Bisaccia in der süditalienischen Region Kampanien. In der Coronakrise arbeitet er wie die meisten zu Hause, schreibt, kommuniziert und macht Videos. Doch der Dichter stellt sich in der Krise auch als Tröster zur Verfügung: Franco Arminio hat seine Handynummer auf seiner Facebook-Seite veröffentlicht. Jeder, so lässt er wissen, kann ihn jetzt vormittags anrufen und seine Ängste, Sorgen und Hoffnungen mit ihm teilen. Franco Arminio lebt seine eigene Philosophie - die Paesologia, eine Denkweise, die das Dorf und alles in nächster Nähe rund um uns ins Zentrum rückt. Eben das, was wir im Alltag zumeist übersehen. Gestaltung: Christina Höfferer


Wildes Rom

Im Brunnen Fontana della Barcaccia unterhalb der Spanischen Treppe in Rom haben sich scheue Stockenten angesiedelt. Dort wo normalerweise tausende Touristen unterwegs sind, genießen sie nun ein Leben in Stille und Frieden. Nicht weit vom Petersplatz entfernt, der seit Wochen geschlossen ist, sichteten Anwohner und Tierschützer des WWF Wildschweine. Ganze Familien mit Nachwuchs sind dort unterwegs. Nicht nur das Kolosseum oder das Forum Romanum, vor allem der Palatinhügel, ein Mini-Biotop mit rund 1.300 Bäumen, scheint Tiere anzulocken. Darunter Füchse, Fasane, Stachelschweine und Raubvögel wie Eulen. Gestaltung: Tobias Migge

Service

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe