Wissen aktuell

Klima, Zeitgeschichte

Öko-Effekt von Videokonferenzen und Teleworking +++ Virtuelle Wissenschaftstagung "Zeitgeschichtetag"

Öko-Effekt von Videokonferenzen und Teleworking

Videokonferenzen und Teleworking sind plötzlich für viele Alltag. Wenn die meisten für den Weg in die Arbeit kaum noch das Auto brauchen oder nicht mehr dienstlich reisen, wirkt das aufs Klima? Nun wurde eine Studie reaktiviert, die eigentlich schon im Herbst durchgeführt worden ist und nur mehr ausgewertet werden sollte. Das Umweltbundesamt und die auf Mobilitätsforschung spezialisierte Firma mipra untersuchen die Potenziale und Wirkungen virtueller Mobilität ("povimob").

Die Studie wird gefördert vom Klimaschutzministerium im Rahmen des Programms "Mobilität der Zukunft". Die Online-Befragung läuft noch bis Mitte April - Details hier.

Gestaltung: Paul Lohberger
Mit: Michael Praschl, Motivforscher von "mipra"


Virtuelle Wissenschaftstagung "Zeitgeschichtetag"

Zum ersten Mal rein virtuell ausgetragen wird der "Österreichische Zeitgeschichtetag", der an der Universität Innsbruck hätte stattfinden sollen. Knapp 100 Historiker/innen treffen sich stattdessen bei Videokonferenzen zu ihren Fachvorträgen. Thema auch auf science.ORF.at.

Gestaltung: Lukas Wieselberg
Mit: Dirk Rupnow, Zeithistoriker Universität Innsbruck


Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht