Kulturjournal

Gespräch mit Christian Kircher ++ Soziale Medien als Bühne ++ Filmkolumne: Soundeffekte

1. Gespräch mit Bundestheater-Geschäftsführer Christian Kircher
2. Können Soziale Medien zur Ersatzbühne werden?
3. Filmkolumne: Soundeffekte im Film

Beiträge

  • Gespräch mit Bundestheater-Geschäftsführer Christian Kircher

    Großveranstaltungen im Kulturbereich wird es bis 31. August in Österreich nicht geben. Das gaben heute vormittag Vizekanzler Werner Kogler und Kulturstaatssekretärin Ulrike Lunacek im Rahmen einer Presskonferenz bekannt. Ob dies auch für die Salzburger und Bregenzer Festspiele zutreffen wird, möchte man erst Mitte Mai klären. Fix ist aber: Ab 1. Juni dürfen die professionellen Kulturinstitutionen die Proben aufnehmen. Christian Kircher, Geschäftsführer der Bundestheater Holding, erläutert im Gespräch mit Judith Hoffmann, was das für die Arbeit an den Österreichischen Bundestheater bedeutet.

  • Können Soziale Medien zur Ersatzbühne werden?

    Wie verändert sich bei einer Late Night Talkshow aus dem Homeoffice der Humor, wie der Zugang zur Satire? Und: wie sehr fehlt das direkte Feedback des Publikums? Die Burgschauspielerin Caroline Peters liest derzeit täglich um 11 Uhr auf Instagram aus Kinderbüchern vor. Dirk Stermann moderiert gemeinsam mit Christoph Grissemann seit Beginn der Ausgangsbeschränkungen ohne Publikum in wechselnden improvisierten Studios die ORF-Sendung "Willkommen Österreich". Benno Feichter hat die beiden in ihren Wohnzimmern erreicht.

  • Wie Soundeffekte aus Gegenständen Film-Markenzeichen und Kino-Ikonen machen

    Geräusche sind für das Sound-Design von Filmen enorm wichtig. Im Kontext der Stille nimmt man sie viel besser wahr. Dennoch machen sich Soundeffekte im Kino in der Wahrnehmung des Zusehers oft nur beiläufig bemerkbar. Dabei gibt es in der Filmgeschichte eine Fülle legendärer, akustischer Logos.

Sendereihe